Spannende Kämpfe und Entscheidungen stehen auch an diesem Wochenende wieder bei den Ringern an. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Entscheidung rückt näher / Gottmadingen mit den besten Chancen / AC Villingen daheim Außenseiter

Während in der Bezirksklasse die Entscheidung um die Meisterschaft wohl gefallen sein dürfte, steht diese nun auch in der Bezirksliga an. Deshalb rückt die Bodanrückhalle in Allensbach in den Blickpunkt des Geschehens.

Bezirksliga: Der KSV Wollmatingen möchte am Samstag bei seiner Titelmission einen Knopf drauf machen. Nimmt er beide Punkte beim bislang schärfsten Verfolger KSV Allensbach mit, können die Konstanzer Vorstadt-Ringer endgültig für die direkte Rückkehr in die südbadische Verbandsliga planen. Mit vier Punkten Vorsprung kann bei den See-Ringern aufgrund des relativ leichten Restprogramms eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Auch der KSV Winzeln kann für seinen angestrebten Aufstieg in die württembergische Landesliga alles klar machen. Er muss nur seinen Heimkampf am Sonntag (17 Uhr) gegen den KSV Taisersdorf II gewinnen. Im Abstiegskampf hat sich der AV Sulgen II etwas Luft verschafft, ist aber noch nicht am Ziel. Wenn es gelingt, eine ähnlich starke Truppe wie gegen den KSV Vöhrenbach ins Rennen zu schicken, ist sie auch beim KSV Trossingen nicht chancenlos. Mit dem unverhofften 20:16 Sieg in Taisersdorf hat sich der StTV Singen in Sicherheit gebracht.

Die Hohentwiel-Staffel kann deshalb gelöst die Aufgabe bei der KG Nendingen/Mühlheim II angehen. Nach der 14:24-Niederlage in Sulgen steht der KSV Vöhrenbach mit dem Rücken zur Wand. Gegen die KG Wurmlingen/Tuttlingen sind die Breg-Ringer trotz des Heimvorteils nur Außenseiter. Bezirksklasse: Nach der sich selbst erfüllenden Prophezeiung hat der VfK Radolfzell durch die 10:18-Niederlage beim KSV Gottmadingen II die Tabellenführung wieder an die Hegauer abgegeben.

Um noch Meister zu werden, benötigt das VfK-Team Hilfe von Dritten. Das wird auf keinen Fall Schlusslicht KSK Furtwangen II sein, das gegen Gottmadingen II als Punktelieferant gilt. Der VfK wird sich gegen den AV Hornberg da etwas mehr ins Zeug legen müssen, um doppelt zu punkten. Der AV Hardt II tritt gegen den KSV Taisersdorf III mit dem Ziel an, den dritten Tabellenplatz zu verteidigen, was ohne großen Kraftaufwand gelingen sollte.

Der KSV Winzeln II besitzt gute Chancen, in der Tabelle weiter nach oben klettern zu können. Dazu müssen aber gegen die KG Baienfurt/Friedrichshafen II die Punkte am Heimbach verteidigt werden. Die Gastgeber haben durch die hohe 6:28-Niederlage bei den Oberschwaben im Vorkampf einiges gutzumachen. Nach der 13:15-Derby-Niederlage gegen den Nachbarn KSV Winzeln II hat der AB Aichhalden III etwas an Boden verloren. Das soll beim AC Villingen wettgemacht werden.