Sascha Pfeifer (links) und Ildar Schreiner (Mitte) vom AV Sulgen waren bei den German Masters in Waldkirch erfolgreich. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Ildar Schreiner holt sich Titel / Sascha Pfeifer wird Vize

(lh). Mit einem Meistertitel und einer Silbermedaille kehrten die Ringer Ildar Schreiner und Sascha Pfeifer vom Athletenverein Sulgen von den German Masters in Waldkirch zurück.

Schreiner startete in der Altersklasse E (56 Jahre und älter) bis 88kg Freistil und hatte in Michael Bulgrin (TSV Stuttgart-Münster), Otari Amzoev (TB VfL Neustadt) und Harald Wolf (KSV Rimbach) drei Konkurrenten. Mit Amzoev und Wolf machte der Sulgener kurzen Prozess und legte sie nach jeweils rund eineinhalb Minuten Kampfzeit und klarer Punkteführung auf die Schultern. Wesentlich mehr Widerstand erfuhr Schreiner gegen Bulgrin, gegen den er beim 8:0-Punktsieg über die volle Distanz von vier Minuten gehen musste.

Für den 57-jährigen Schreiner scheinen ungerade Jahreszahlen Glück zu bedeuten. Nach 2013 und 2015 sprang für ihn bereits der dritte Titel auf nationaler Ebene heraus. Der 42-jährige Sascha Pfeifer, im Vorjahr Vize-Weltmeister bis 63kg in der Altersklasse B (41 bis 45 Jahre), nahm erstmals bei den German Masters teil. Er hatte das Pech, dass die Gewichtsklassen modifiziert wurden und das Limit bis 62kg für ihn eine zu große Gewichtstortur dargestellt hätte. So rückte er in die 70kg-Klasse auf und hatte es naturgemäß mit meist schwereren Gegnern zu tun. Nichts für schwache Nerven war sein Auftaktkampf gegen Stefan Pentschew (SV Warnemünde), der nach regulärer Kampfzeit mit einem 8:8-Remis endete. Pfeifer wurde durch die höhere Anzahl von Zweier-Wertungen zum Sieger erklärt.

Einen schnellen Sieg gab es in Runde zwei gegen Stefan Fischer vom Bundesligisten VfK Schifferstadt, den er mittels Einsteiger am Boden schulterte. Eine ebenso enge Angelegenheit war das Duell gegen Dimitri Andronov (RSV Schonungen), in dem sich der Sulgener mit 4:3-Punkten durchsetzte und das Finale erreichte. Dort wurde er von Franz Vollmer, über viele Jahre erfolgreicher Ringer des einstigen Regionalligisten VfK Mühlenbach, mit 0:9 in die Schranken gewiesen. Über die Vizemeisterschaft freute sich Pfeifer trotzdem und erhielt wie Schreiner zahlreiche Gratulationswünsche von den Vereinsmitgliedern. Betreut wurde das Duo von Vereinskamerad Valentin Baier.