Der Sulgener Luca Moosmann (blaues Trikot) holte bei den Deutschen Meisterschaften die Bronzemedaille. Foto: Herzog

Bezirksliga: Sulgener feiert Debüt bei DM.

Schöner Erfolg für den Sulgener Luca Moosmann bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend im griechisch-römischen Stil in Hückelhoven: Er errang bei seinem Debüt auf Anhieb die Bronzemedaille. Für die übrigen Bezirksringer gab es dagegen nur "Blech".

In der leichtesten Gewichtsklasse bis 34 Kilogramm traf Moosmann im ersten Kampf auf Timo Schaffrinna (KSK Neuss), den er vorzeitig mit 15:0 überlegen auspunktete. Auch sein zweiter Gegner Noah Honold vom württembergischen SVH Königsbronn hatte beim 18:2-Sieg nichts zu bestellen. Durch einen weiteren 16:8-Punktsieg über Niklas Bock (KFC Leipzig) befand sich Moosmann auf Medaillenkurs. Den Einzug ins Finale verwehrte ihm jedoch der Südbadener Luan Lauer (RSV Schuttertal), dem er nach 4:8-Punktrückstand auf Schultern unterlag. Im Kampf um die Bronzemedaille fertigte der Sulgener den Hesse Tim Steingrüber (SV Fahrenbach) mit 16:0 ab.

Auf den Spuren seines älteren Bruders Samuel

Moosmann befindet sich mit diesem Erfolg auf den Spuren seines älteren Bruders Samuel, dem vor einem Jahr ebenfalls die Bronzemedaille in dieser Gewichtsklasse gelang. Für den Tuttlinger Luca Ilardo begann das Turnier dagegen mit einem Fehlstart. Gegen Gleb Titov (ASV Hüttigweiler) musste er eine 4:16 Punktniederlage einstecken. Der Donauathlet blieb durch einen hart erkämpften 8:5-Punktsieg über Calvin Stiller (VfK Lünen) im Rennen, ehe in Runde drei durch eine 0:8-Punktniederlage gegen Jonas Vogt (WKG Weitenau-Wieslet) das Aus kam. Im Platzierungskampf um Rang neun zog Ilardo gegen Jonas Benzing (SV Triberg) mit 8:12 Zählern den Kürzeren und musste sich mit dem zehnten Platz zufrieden geben. Nichts zu erben gab es für die Freistilringer, die ihre Meister in Heddesheim ermittelten. Andrija Ivanovic (ASV Tuttlingen) startete erfolgreich mit einem Schultersieg über Leander Zeltner (ASV Au) ins Turnier.

Die Ernüchterung folgte allerdings gleich in Runde zwei, als der Tuttlinger gegen den späteren Meister Luca Munz bereits nach der ersten Griffaktion auf den Schultern lag. Davon erholte sich Ivanovic nicht mehr. Es folgte eine vermeidbare 1:2-Niederlage gegen Ansgar Reinke (SV Berlin) und auch der Kampf um Platz neun gegen Moritz Singer (FC Aue) ging mit 4:7 verloren. Am Ende deshalb nur Rang zehn. Ohne Erfolgserlebnis blieb die DM-Teilnahme für den Wurmlinger Endrit Mustafa. Nach zwei Punktniederlagen gegen Shamil Sulemanov (RSV Rheinbach) und Gregor Eigenbrodt (KSV Witten) war der Elta-Ringer zum Zuschauen verdonnert. In der Länderwertung belegte der Württembergische Ringerverband (WRV) im freien Stil mit 62 Punkten Platz zwei hinter Südbaden (106) und vor dem Saarland (54). Im klassischen Stil gab es Rang drei (65 Punkte) hinter Nordrheinwestfalen (87) und Südbaden (79).