Reges Treiben herrschte auf und neben den Ringermatten bei den württembergischen Meisterschaften. Foto: Trik

Ringen: KSV Winzeln trug Württembergische Meisterschaft im Ringen aus.

Nach 2017 war der KSV Winzeln in diesem Jahr wieder Ausrichter der Württembergischen Meisterschaft für Schüler und Jugendmannschaften.

Ausgetragen wurden die Kämpfe in der neuen Sporthalle in Fluorn, die sich für solche Events sehr gut eignet, wie auch WRV-Jugendreferent Frank King anmerkte.

Für den KSV Winzeln in Person von Stefan Trik als Vorsitzender gab es stellvertretend für das ganze Organisationsteam lobende Worte für die reibungslose Durchführung dieser Titelkämpfe mit jeweils vier Mannschaften in beiden Altersklassen auf zwei Matten.

Ein kleiner Wermutstropfen für die Veranstaltung war, dass aus der oft als Ringerhochburg betitelten Region lediglich Gastgeber KSV Winzeln mit zwei Teams am Start war. Die angrenzenden Bezirksvereine aus Dürbheim, Sulgen, Hardt und Aichhalden, die in der vergangenen Verbandsrunde noch mit jeweils zwei Schülermannschaften vertreten waren, haben nicht gemeldet. Aus dem Bezirk 4 schickte lediglich noch die KG Wurmlingen/Tuttlingen ein Jugendteam. Da die neugegründete KG Münster/ Remseck kurzfristig meldete, sah es anfangs so aus, dass der Turnierplan geändert werden müsse. Dies erübrigte sich aber, da der KV Stuttgart trotz Meldung nicht anwesend war.

Bei den Schülern (10 – 14 Jahre) hatte der SV Fellbach mit drei Siegen die Nase vorn und sich für die deutschen Meisterschaften in Heusweiler (Saarland) qualifiziert. Platz zwei belegte die SG Weilimdorf vor Münster/Remseck und Winzeln. Der gastgebende KSV konnte die Zweitplatzierten Weilimdorfer besiegen, musste sich aber der Neckarunion Münster/Remseck knapp mit 16:18 geschlagen geben, und verpasste unter anderem auch auf Grund von weinigeren Schultersiegen eine bessere Platzierung im Abschlussklassement.

Bei der Jugend (14 – 18 Jahre) war der spätere Sieger Weilimdorf fast konkurrenzlos, denn der Nachwuchs des Oberligisten konnte alle seine Kämpfe klar für sich entscheiden. Selbst Röhlingen (Ausrichter der DM) als Zweitplatzierter war bei der 11:20-Niederlage chancenlos. Im entscheidenden Kampf um Platz drei hatte die KG Wurmlingen/Tuttlingen gegen den KSV Winzeln mit 21:16 die Nase vorn.