Die beiden Tennenbronner Ringer in Bindlach: Lukas Brenn (links) und Julian Götz Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: ...Lukas Brenn und Julian Götz

(am). An drei verschiedenen Stätten fanden am vergangenen Wochenende bedeutsame Ringerturniere statt. Zwei davon waren als Kaderturniere eine Pflichtveranstaltung, die für sieben Jungtalente des KSV Tennenbronn Vorrang hatte vor den Bezirksmeisterschaften in Hornberg (wir berichteten).

Beim DRB-Kaderturnier der Kadetten (gr.-röm.) im bayrischen Bindlach kämpften in den Reihen des südbadischen Teams Lukas Brenn und Julian Götz vom KSV. Wie gewohnt waren in allen Gewichtsklassen nur die Besten am Start. Lukas Brenn besiegte bis 71kg zuerst den Nordbadener Luis End auf die Schultern und traf danach auf zwei vermeintliche Favoriten der Gewichtsklasse. Beide Aufgaben löste Lukas erfolgreich - Alexander Zentgraf aus Württemberg besiegte er mit 5:2 und Witas Behrend aus Sachsen-Anhalt mit 7:4-Punkten. Im Finale gegen Michael Janot aus Bayern kam der KSV-Athlet dagegen nicht zurecht und unterlag mit 0:8. Mit dem zweiten Platz bleibt Lukas Brenn jedoch weiterhin im Fokus des Bundestrainers.

Julian Götz traf bis 55kg im ersten Kampf auf den Favoriten und späteren Klassensieger Aaron Bellscheidt aus Neuss (NRW) und musste sich mit 0:10 Punkten geschlagen geben. Durch Siege gegen die beiden nächsten Poolgegner Jonny Uhlig aus Sachsen (4:2 Punkte) und Jan Krempin aus Nordrhein-Westfalen (8:0-Punkte) erreichte Julian das kleine Finale um Platz drei. Dort verlor er gegen seinen südbadischen Mannschaftskameraden Tom Stoll aus Gottmadingen knapp mit 0:3 und verpasste den möglichen Podestplatz. Mit zwei Siegen und einer nur knappen Finalniederlage hat auch Julian Götz einen guten Eindruck hinterlassen.