Die Trainer Lorenz Kopp und Jürgen Lamprecht (beide links) sowie Uwe Schullian (rechts) mit den Nachwuchsringern des AB Aichhalden: Jannis Weißer, Andreas Kunz, Leon Liedgens, Luca Broghammer, Jonas Broghammer, Felix Rebstock, Silas Liedgens, Marc Bantle, Marvin Roth und Roman Brüstle sowie die Ersatzleute Paul Niemann und Ali Zarabi. Foto: ABA

Ringen: Nachwuchs des AB Aichhalden belegt bei DM der Jugendmannschaftsmeisterschaft vierten Platz.

Bei der Deutschen-Jugendmannschaftsmeisterschaft in Heusweiler/Saarland, konnten die ABA-Nachwuchsringer der Jahrgänge 1999 bis 2003 den vierten Platz erkämpfen.

Mächtig stolz sind die ABA-Trainer und Verantwortlichen auf diese Leistung, die sich sprichwörtlich als „geschlossene Mannschaftsleistung“ darstellte. Jedes Teammitglied setzte im Verlauf des Turniers seinen Glanzpunkt und erbrachte so seinen Beitrag zum bisher größten Erfolg einer ABA-Jugendmannschaft auf nationaler Ebene.

Mit ausschlaggebend war auch, dass man durch die Reaktivierung von Marc Bantle und Jannis Weißer alle Gewichtsklassen besetzen konnten und zum anderen einige Athleten für ihr Gewichtslimit ordentlich „abgekocht“ haben. Mit etlichen Sondereinheiten im Training gut vorbereitet bezog man am Freitag Quartier in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken.

Nach Mannschaftsbesprechung, Auslosung, Abwiegen und der Eröffnungsfeier startete die ABA-Mannschaft in die erste Runde gegen den AV 03 Speyer ins Turnier. Keineswegs so deutlich wie das 22:11-Endergebnis war der Kampfverlauf. So konnten Roman Brüstle, Luca Broghammer, Jonas Broghammer und Silas Liedgens ihre Kämpfe "auf Augenhöhe", allesamt gewinnen und durch weitere deutliche Siege von Marvin Roth, Marc Bantle und Felix Rebstock war eine gute Basis geschaffen.

Mit Konkordia Neuss hatte der AB Aichhalden am Samstag gleich zu Beginn einen der Favoriten als Gegner, was sich als unüberwindbare Hürde darstellte. Beim 12:28 gab es sogar noch "Gastgeschenke", da Neuss mehr als die erlaubten drei Nichtdeutsche Ringer einsetzte. So ging es in der dritten Runde für den ABA bereits ums "Überleben", und es wurde dramatisch.

Gegen die KG RV Lübtheen konnten Jannis Weißer, Andreas Kunz, Roman Brüstle, Marc Bantle und Marvin Roth zwar punkten, doch vier deutliche Niederlagen standen dagegen, so dass es vor der letzten Begegnung 14:14 stand. Als Felix Rebstock zu Kampfbeginn noch in Punkterückstand geriet, schienen „die Felle davon zu schwimmen“, doch mit zunehmendem Kampfverlauf besann er sich speziell seiner guten Bodentechniken, und mit einem unbändigen Siegeswillen kämpfte Felix seinen Gegner zum umjubelten Punktsieg nieder.

ABA hat sich Freilos in Runde vier verdient

Das Freilos in Runde vier war redlich verdient, und das Feld im Pool lichtete sich. Im abschließenden Gruppenkampf um den zweiten Platz war der ASV Ladenburg Gegner des AB Aichhalden. Durch Siege von Andreas Kunz, Roman Brüstle, Leon Liedgens, Marvin Roth und Marc Bante ging man zwar schnell mit 19:4 in Führung, doch für den 19:15-Gesamtsieg war es umso wichtiger, dass Luca Broghammer und Jonas Broghammer bei ihren knappen Niederlagen dem Gegner nicht die volle Punktzahl überließen.

Nach einer kurzen Pause ging es gegen den Nachbarn KSV Tennenbronn in der Finalrunde um die Bronzemedaille. Der aufgerückte Schwergewichtler Roman Brüste blieb auch in seinem letzten Kampf unbesiegt. Silas Liedgens besiegte den in die 69kg-Klasse aufgerückten Deutschen A-Jugendmeister David Brenn auf den Schultern, und mit weiteren Erfolgen von Marc Bantle und Felix Rebstock konnte das ABA-Team zwar vier Einzelsiege erkämpfen, doch mit einer leistungsgerechten 14:24-Niederlage musste man die Medaillenträume begraben.

Keineswegs enttäuscht, sondern "erhobenem Hauptes" und mit Stolz auf den erkämpften vierten Platz trat die Jugendmannschaft des AB Aichhalden die Heimreise in den Schwarzwald an, wo sie noch von einigen Vereinsmitgliedern im kleinen Rahmen empfangen wurden. Einmalig auch beim ABA, dass die selbe Mannschaft ohne taktische Umstellungen alle Kämpfe bestritt.