KSV-Vorstand Jürgen Götz mit den erfolgreichen Nachwuchsringern des KSV Tennenbronn Eduard Jung, Thomas Eckhardt, Mathias Schondelmaier, Leon Schetterer, Julian Götz und Betreuer Fabian Reiner (von links) Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Nachwuchs des KSV Tennenbronn holt vier Medaillen bei deutschen B-Jugendmeisterschaften

Ein "Generationswechsel" wurde vom KSV Tennenbronn fast unmerklich vollzogen. Die B-Jugendringer, die 2016 mit drei DM-Medaillen heimkehrten, haben diese Altersklasse überschritten und ihre Nachfolger führten diese Erfolgsgeschichte nahtlos weiter.

Mit Thomas Eckhardt, Mathias Schondelmaier und Leon Schetterer konnten drei Freistiler in Heddesheim in Nordbaden das Siegertreppchen besteigen und in Hückelhoven unweit der holländischen Grenze war es griechisch-römisch-Ringer Julian Götz.

Im Freistil war Tennenbronn damit erfolgreichster Entsender, in der Verbandswertung liegt Südbaden an der Spitze. Es ist ein klares Indiz, dass sich die Nachwuchsringer des KSV Tennenbronn auch regional mit den stärksten Gegnern messen und davon profitieren.

Deutscher Freistilmeister der B-Jugend wurde Thomas Eckhardt (wir berichteten). Er ist der jüngste und leichteste Ringer der KSV-Teilnehmer und startete in der Klasse bis 34 kg in einem 13 Ringer starken Feld. Thomas überzeugte einmal mehr mit einer effektiven und überlegten Ringweise und behielt auch in knappen Kämpfen die Übersicht.

Die Silbermedaille als DM-Vize der B-Jugend holte sich Mathias Schondelmaier. Er hatte in der Freistilklasse bis 54 kg 13 Konkurrenten und erreichte mit vier überlegenen Poolsiegen das Finale um Gold. Seinen Lauf stoppte sein südbadische Mannschaftskamerad Luca Munz aus Schuttertal, gegen den Mathias bereits bei den südbadischen Meisterschaften verloren hatte. In dem hochklassigen Finalkampf führte der Tennenbronner zur Pause mit 3:0, büßte den Vorsprung aber kurz vor Kampfende ein und unterlag mit 3:6.

Den dritten Platz und die Bronzemedaille erkämpfte sich Leon Schetterer unter 18 Teilnehmern in der Klasse bis 38 kg Freistil. Zum Auftakt siegte Leon gegen Fabio Strazzuso aus Hüttigweiler und Leon Jeck aus Nieder-Liebersbach klar nach Punkten.

Der Berliner Sean Knauerhase verwehrte Leon Schetterer mit einem 8:1-Sieg den Finalplatz um Gold. Der vierte KSV-Teilnehmer Eduard Jung hatte in der Klasse bis 50 kg großes Lospech und musste gleich gegen die späteren Zeit- und Drittplatzierten Leo Guthke aus Potsdam und Julian-Leonhard Kellermann aus Musberg antreten. Im griechisch-römischen Stil in Hückelhoven glänzte Julian Götz mit der Silbermedaille unter 12 Teilnehmern bis 46 kg.