Trainer Alexander Hils (links) mit den C-Jugendringern des KSV Tennenbronn, Luis Hils, Enes Vehapi und Wisdom Samuel-Clement sowie vorne von links David Samuel-Clement, Ayla Sahin und Trainer Daniel Reiner und Kampfrichter Sven Hilser. Fotos: Moosmann Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Vereinswertung geht an KSV

(am). Die Ringer des KSV Tennenbronn wiederholten ihren Erfolg bei den ersten Landesmeisterschaften vor drei Wochen und gewannen auch bei den Südbadischen Meisterschaften in Haslach die Vereinswertung (wir berichteten).

Diesmal waren es die Freistiler der Altersklassen Männer und C-Jugend, die ihre schärfsten Konkurrenten aus Radolfzell, Adelhausen, Freiburg, Hofstetten und Waldkirch-Kollnau auf die Folgeplätze verwiesen. Die neun Starter holten insgesamt vier südbadische Meistertitel, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen.

Je zwei Gold- und Bronzemedaillen steuerte die C-Jugend-Gruppe des KSV Tennenbronn zum Gewinn der Vereinswertung bei. Am stärksten gefordert war Luis Hils bis 63 kg, wobei er vier Gegner mit deutlicher Überlegenheit aus dem Rennen warf. Ebenfalls südbadischer Meister wurde Enes Vehapi mit zwei Siegen bis 54 kg. Die meisten Gegner traf das talentierte Ringermädchen Ayla Sahin in der Klasse bis 34 kg. Im Pool bezwang sie vier Gegner und verlor nur gegen den späteren Meister Nikita Revon aus Adelhausen mit 0:6-Punkten. Das kleine Finale um die Bronzemedaille gewann Ayla wieder überlegenen 15:0-Punkten. Ebenfalls Bronze ging an David Samuel-Clement bis 63 kg und sein Bruder Wisdom belegte bis 38 kg den siebten Platz.

Bei der A- und B-Ringerjugend am 10. März im griechisch-römischen Stil schickte der KSV Tennenbronn zehn Ringer ins Rennen und stellte damit die zahlenmäßig stärkste Mannschaft im nur mäßig besuchten Turnier. In der Vereinswertung belegte das Team den vierten Rang hinter Radolfzell, Lahr und Vörstetten.

Bei der A-Jugend war Lukas Brenn der dominierende Ringer und holte sich mit drei Siegen ohne Punktverlust den Südbadischen Meistertitel bis 71kg. Jens Staiger erreichte mit drei Siegen den dritten Platz bis 65 kg und in der gleichen Klasse wurde Elias Jung mit zwei Siegen Fünfter. Julian Götz, ein weiterer Hoffnungsträger des KSV, musste das Turnier vorzeitig wegen Verletzung aufgeben. Die erfolgreichsten B-Jugendringer waren Silas Fleig und Hadis Vehapi mit jeweils zwei Siegen.