KSV-Vorstand Martin Glunk, Reiner Trik, Fabian Fus und Fabian Schetterer (von links) sowie Karl-Heinz Kreuzberger, Ingo Schmid, Marian Rall und Philipp Ganter (von rechts) nahmen Julian Helm vom AV Hardt bei der Ankunft in Winzeln in die Mitte. Foto: Trik

Ringen: Empfang für A-Jugendliche des KSV Winzeln. Dank an Trainer und Eltern.

Obwohl es nicht zum ganz großen Wurf gereicht hat, können die vier DM-Teilnehmer des KSV Winzeln sehr stolz auf die erreichten Platzierungen sein.

Bei der Ankunft in Winzeln hob Vorstand Martin Glunk nochmals das Geleistete hervor und meinte, dass eine deutsche Meisterschaft ihre eigenen Gesetze habe und Kleinigkeiten entscheidend sein können. Glunk betonte, dass es wichtig sei zusammenzuhalten um gemeinsam die weiteren Aufgaben anzugehen zu können. Er dankte den Trainern und auch den Eltern, die die Ringer vor Ort unterstützten.

Die beiden Freistilringer Fabian Fus und Marian Rall wurden in Eppelhorn von Reiner Trik betreut. Nach dem Auftakterfolg am Freitagabend musste Fabian Fus (69kg) am Samstag zwei Punktniederlagen einstecken und schied somit aus dem Turnier aus und belegte Rang 15 von 22 Teilnehmern.

Kein Losglück hatte Marian in der Klasse bis 63kg, die mit 23 Ringern am stärksten besetzt war. Nach vier Siegen in Folge hatte er den späteren Drittplatzierten Joshua Knosp zum Gegner, dem er nach einem sehr guten Kampf knapp mit 6:7 unterlegen war. Chancenlos war er anschließend gegen den neuen deutschen A-Jugendmeister Tino Rettinger von der RWG Mömbris/Königshofen.

Dieser wurde in diesem Jahr schon deutscher Juniorenmeister und gab im Laufe des Turniers bei seinen sieben Überlegenheitssiegen keinen technischen Punkt ab. Damit belegte er in seinem Pool den dritten Platz und abschließend dann Platz sechs.

Im griechisch römischen Stil im nordbadischen Birkenau wurden Fabian Schetterer und Philipp Ganter von Karl-Heinz Kreuzberger  betreut. Fabian musste im ersten Kampf einen Niederlage einstecken, konnte aber am Samstagmorgen den ersten Kampf gewinnen. Eine weitere Niederlage bedeutete aber dann das Turnieraus und somit belegte er in der Klasse bis 50kg bei 17 Teilnehmern den neunten Platz.

Bei Philipp Ganter lief es wie bei Marian Rall anfangs sehr gut. Auch in seinem Pool war die komplette Spitzenklasse vertreten. Nach dem er vier Kämpfe gewonnen hatte, führte er im fünften Kampf gegen den späteren Drittplatzierten mit 4:0 und musste sich am Ende bei Punktgleichheit doch noch geschlagen geben.

Eine weitere Niederlage gegen den späteren Meister bedeutete den dritten Poolrang. Beim Kampf um den fünften Platz behielt er dann aber wieder die Oberhand. Insgesamt waren in seiner Gewichtsklasse bis 58kg 28 Ringer am Start.

Julian Helm vom AV Hardt, der im griechisch römischen Stil bis 54 kg an den Start ging, musste sich im ersten Kampf mit 0:6 geschlagen geben. Im zweiten Kampf gegen den späteren Vizemeister war er chancenlos und schied somit aus dem Turnier aus.