Patrick Zehnder kam im Kampf gegen den ASV Möckmühl zu einem schnellen Schultersieg über Oliver Most. Dennoch hatte der AB Aichhalden II deutlich mit 15:22 das Nachsehen. Foto: Schleeh

Ringen: Relegation in Aichhalden um letzten freien Platz entscheidet KG Wurmlingen/Tuttlingen für sich.

Der AB Aichhalden II konnte den letzten Strohhalm für die weitere Zugehörigkeit zur Landesliga Württemberg nicht nutzen. In der Relegation vor heimischer Kulisse musste man der KG Wurmlingen/Tuttlingen den Platz freimachen.

Nach der Wettkampfsaison in der Landesliga stand die ABA-Zweite mit nur einem Sieg am Tabellenende. "Daher hatten wir uns eigentlich mit dem Abstiegs schon abgefunden", so Lorenz Kopp und der Trainer des AB Aichhalden fügt an: "Das es jetzt so gekommen ist, ist für uns kein Beinbruch. Die Mannschaft ist jung, hat Potenzial und wenn sie zusammenhält, klopfen wir in ein oder zwei Jahren wieder an der Landesliga an."

In dem Dreierturnier mit Vor- und Rückkampf erreichten die KG Wurmlingen/Tuttlingen und der ASV Möckmühl jeweils 5:3-Punkte, wobei die Kampfgemeinschaft bei den Einzelsiegen die bessere Bilanz gegenüber dem ASV hatte. Der AB Aichhalden II kam auf 2:6-Punkte, konnte zumindest als einziger den künftigen Landesligisten KG Wurmlingen/Tuttlingen im Rückkampf bezwingen.

"Wir haben bewusst unsere jungen Ringer eingesetzt", erklärte ABA-Coach Lorenz Kopp, obwohl Möglichkeiten bestanden, die Mannschaft zu verstärken. Dem pflichtet auch Stefan Maier, Sportlicher Leiter des ABA, bei: "Die gehen auch in der nächsten Saison auf die Matte und sollen sich dafür belohnen."

Im ersten Wettkampf trafen der ASV Möckmühl und die KG Wurmlingen/Tuttlingen aufeinander. Die Gäste von der Donau stellten eine starke Staffel und machten beim 22:12 (6:4-Einzelsiege) gleich ihre Ambitionen deutlich. Dies musste auch der AB Aichhalden II erfahren, der im Vorkampf der KG mit 13:19 unterlag.

Leon Liedgens (Freistil, 57kg) mit einem 16:1-Überlegenheitssieg sowie Stefan Dieterle (130kg, gr.-röm.), der einen 3:0 (15:6)-Punktsieg beisteuerte, sorgten für einen guten Auftakt der Gastgeber. Doch Jonas Broghammer (61kg, gr.-röm.) und Thomas Haberer (Freistil, 98kg) mussten mit 0:2 und 0:4 die Punkte abgeben. Sebastian Rahner (Freistil, 66kg) kam zu einem 2:0 (6:1), doch in der Folge gingen vier Kämpfe an die KG Wurmlingen/Tuttlingen, die damit uneinholbar in Front lag. Robin Trost (75kg, gr.-röm.) gelang es mit einem schnellen Schultersieg, das Resultat auf 13:19 zu verbessern.

Die ABA-Zweite hatte auch gegen den ASV Möckmühl mit 15:22 das Nachsehen. Gegen die teilweise routinierten ASV-Ringer fielen die Einzelniederlagen deutlich aus. Nur Stefan Dieterle (Freistil, 98kg) mit 3:0, Patrick Zehnder (Freistil, 66kg) als Schultersieger, ebenso wie Christoph Brüstle (86kg, gr.-röm.) und Robin Trost (75kg, gr.-röm.) durch einen 16:0-Überlegenheitssieg, konnten punkten.

Sieg gegen Aufsteiger als Versöhnung

In den Rückkämpfen trennten sich der ASV Möckmühl und die KG Wurmlingen/Tuttlingen 20:20. Durchweg gab es dabei Vierer-Wertungen durch Schulter- und Überlegenheitssiege, gewann jede Mannschaft fünf Duelle. Der AB Aichhalden II zeigte gegen die KG Wurmlingen/Tuttlingen im zweiten Kräftemessen mehr Entschlossenheit und konnte sich knapp aber verdient mit 19:18 durchsetzen.

Leon Liedgens (57kg, gr.-röm.) kam zu einem schnellen Schultersieg. Rolf Brüstle (Freistil, 130kg) war ohne Chance und verlor klar in Rückstand auf den Schultern. In einem Aktionsreichen Kampf ging Jonas Broghammer (Freistil, 61kg) als 22:12-Punktsieger von der Matte. Zum vorzeitigen Schultersieg kam Stefan Dieterle (98kg, gr.röm.), ebenso Patrick Zehnder (66kg, gr.-röm.). Christoph Brüstle (Freistil, 86kg) hatte beim 0:15 einen starken Kontrahenten, doch Silas Liedgens ((Freistil, 71kg) holte per Schultersieg den nächsten "Vierer" für den AB Aichhalden II.

Nachdem Julian Müller mit 0:15 ohne Chance war und die Kampfgemeinschaft wieder auf den Sieg hoffen konnte, war das 0:2 von Robin Trost (75kg, gr.-röm.) ganz entscheidend für die Gastgeber. Damit hielt Trost seine Mannschaft mit 19:14 in Front, wodurch der Sieg perfekt war, auch wenn Maik Moosmann (Freistil, 75kg) zum Abschluss eine Schulterniederlage kassierte.

Im letzten Wettkampf dieser Relegation bezog der AB Aichhalden II eine 8:32-Niederlage gegen den ASV Möckmühl. "Da war die Luft raus", erklärte Trainer Lorenz Kopp, bekamen auch weitere Youngster des ABA die Möglichkeit zum Einsatz. Auf der Matte ging es dabei ganz schnell, denn insgesamt sechs Schultersiege und vier Überlegenheitssiege sorgten nochmals für Stimmung. Für den ABA II konnten lediglich Julian Müller per Schultersieg punkten sowie Robin Trost durch einen Überlegenheitssieg.

"Insgesamt war es ein gutes Turnier mit guten Wettkämpfen. Obwohl Julian Müller sich die Nase gebrochen hatte, konnte er seinen letzten Kampf gewinnen", nimmt ABA-Coach Kopp trotz des Abstiegs auch positive Eindrücke mit.