Für Pius Moosmann (unten) und den AB Aichhalden gab es beim KSV Hofstetten nichts zu holen. Gegen den Aufsteiger verlor der Regionalligist deutlich mit 9:18. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Aufsteiger setzte sich gegen Aichhalden mit 18:9 durch / Nur vier Einzelsiege

Nichts zu holen gab es für den AB Aichhalden im Kinzigtal. Gegen den stark aufgestellten Aufsteiger KSV Hofstetten mussten sich die Gäste mit 9:18 geschlagen geben. Der ABA konnte nur vier Einzelduelle für sich entscheiden, so stand die Niederlage bereits nach dem siebten Kampf vorzeitig fest.

Die Trainer des AB Aichhalden, Lorenz Kopp und Uwe Schullian mussten ihre Mannschaft auf vier Positionen umstellen. Bis zur Pause keimte noch Hoffnung bei den Gästen, obwohl der KSV mit 10:5 vorlegte. Nachdem jedoch die nächsten drei Einzelkämpfe vom ABA verloren wurden, war die Niederlage nicht mehr abzuwenden.

Erwartungsgemäß war Leon Liedgens (57kg, Freistil) chancenlos gegen Mehmed Mehmed, hatte der KSV-Ringer bereits in der ersten Runde seinen Überlegenheitssieg zusammen. Noch weniger konnte Alexander Nagel (130kg, gr.-röm.) vom ABA gegen Julian Neumaier ausrichten, der nach 100 Sekunden seinen "Vierer" holte. Erstmals im Einsatz für den AB Aichhalden war Nicolae Acris (61kg, gr.-röm.). Der Rumäne wurde seinem Ruf als "Blitzsieger" gereicht und kam nach nur acht Sekunden zum Schultersieg gegen Luca Lauble.

Auch für Andreas Trost (98kg, Freistil) war es der erste Auftritt in dieser Saison. Der befand sich gegen Ion Pislaru zwar nur in der Verteidigung, gab aber lediglich einen "Zweier" ab. Einen offenen Fight lieferte sich Radostin Shindov (66kg, Freistil) vom AB Aichhalden mit Marius Allgaier über die volle Distanz. Nach anfänglichem Rückstand drehte Shindov den Kampf, doch in der 5. Minute glich Allgaier zum 8:8 aus. Dem ABA-Athlet gelang aber noch die entscheidende Aktion, um als knapper 10:8-Punktsieger von der Matte zu gehen.

Gegen den mehrfachen deutschen Meister des KSV Hofstetten, Patrick Neumaier, war ABA-Youngster Roman Brüstle (86kg, gr.-röm.) ohne reelle Chance. Auch wenn sich Brüstle in die zweite Runde rettete, konnte er den 16:0-Überlegenheitssieg von Neumaier nicht verhindern. Bei seiner Premiere diese Saison in der Regionalliga zog sich Stefan Brugger (71kg, gr.-röm.) achtbar aus der Affäre, gab nur einen "Zweier" ab.

In der ersten Runde hielt der Gästeringer den Kampf gegen Dominik Wölfle offen, neutralisierten sich beide Ringer. Der KSV-Athlet kam nur aufgrund von Passivität Bruggers zu einer 1:0-Führung. Der glich in der zweiten Runde ebenso aus, doch in den letzten Sekunden gelangen Wölfle noch zwei kleine Wertungen zum 4:1-Punktsieg.

Pius Moosmann (80kg, Freistil) hätte es nochmals spannend machen können, als er gegen Florian Wölfle nach der ersten Runde knapp mit 2:1 in Front war. In dem durchweg offenen Kampf konnte der KSV-Athlet allerdings in der letzten Minute zwei Wertungen durchbringen und Moosmann unterlag 2:5. Damit stand der Mannschafterfolg des KSV Hofstetten bei einer 18:5-Führung vorzeitig fest, auch wenn die letzten beiden Duelle an den AB Aichhalden gingen.

Daniel Eberhardt (75kg, Freistil) und Markus Neumaier vom KSV Hofstetten konnten zunächst keine Aktionen durchbringen. Die Routine von Eberhardt zahlte sich letztlich aber aus, dass er mit 3:0-Punkten gewann. Lebhafter ging es zum Abschluss zwischen Christian Bantle (75kg, gr.-röm.) vom ABA und Fabian Hofer zu. Bantle war dabei der klar aktivere Ringer, legte schon in der ersten Runde mit 5:0 vor und kam zu einem klaren 8:1-Punktsieg.