In einer Lagerhalle eines Recycling-Betriebs in Rietheim-Weilheim ist am Mittwochmorgen ein Brand ausgebrochen. Foto: Bartler-Team

 B 14 und Bahnlinie zwischen Rottweil und Tuttlingen gesperrt. Schaden in Millionenhöhe. Ursache noch unklar.

Rietheim-Weilheim - Bei einem Brand auf dem Gelände eines Recyclingbetriebs in Rietheim-Weilheim (Landkreis Tuttlingen) ist in der Nacht auf Mittwoch ein Schaden von bis zu zwei Millionen Euro entstanden.

Der Brand brach aus bisher ungeklärter Ursache gegen 0.30 Uhr aus, wie die Polizei mitteilte. Zwei Lagerhallen mit Papierballen, Folienrollen und mehreren Lastwagen fingen dabei Feuer. Die Polizei sperrte in der Nacht die an den Betrieb angrenzende Bundesstraße 14. Am Morgen gaben die Beamten die Straße in Richtung Tuttlingen wieder frei.

Auch der Zugverkehr zwischen Rottweil und Tuttlingen war in der Nacht eingestellt worden. Eine Gefahr durch Giftstoffe in der Luft bestand laut einer Polizeisprecherin nicht, der Qualm zog jedoch in nahegelegene Ortschaften. Anwohner wurden deswegen gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Verletzt wurde niemand.

Die Ursache des Feuers war zunächst nicht bekannt. Es gibt nach ersten Erkenntnissen keine Hinweise auf eine Brandstiftung.