Der 33-Jährige hatte unter anderem mit Cannabis gehandelt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Nach Kontrolle bei Burladingen fliegt alles auf: Drogen in großen Mengen in den Niederlanden beschafft.

Reutlingen/Hechingen - Wegen unerlaubten Handels mit Marihuana ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Reutlingen gegen einen 33 Jahre alten Mann aus Reutlingen. Er befindet sich seit Montag in Untersuchungshaft.

Mann war schon mehrfach im Fokus der Ermittler

Der Mann war schon mehrfach wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeilich in Erscheinung getreten. In der Nacht zum vergangenen Freitag wurde eine Polizeistreife wegen einer nächtlichen Ruhestörung an die Adresse des Mannes in der Reutlinger Gustav-Schwab-Straße entsandt. Als der Wohnungsinhaber die Tür öffnete, schlug den Beamten Marihuana-Geruch entgegen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Tübingen wurde die Wohnung durchsucht. Die Beamten fanden neben einer professionellen Aufzuchtanlage mehr als vier Kilogramm Marihuana sowie knapp 200 Gramm psilocybinhaltiger Pilze und kleinere Mengen an Kokain und Amphetamin. Der 33-Jährige wurde vorläufig festgenommen und im Laufe des Freitags wieder auf freien Fuß gesetzt.

Am Sonntagmorgen kontrollierte eine Polizeistreife den 33-Jährigen auf einem Parkplatz  zwischen Ringingen und Salmendingen. Dabei bemerkten die Beamten, dass der 33-Jährige unter Drogeneinfluss stand. Der Führerschein wurde einbehalten und der Mann zur Blutentnahme auf das Polizeirevier in Hechingen gebracht.

2000 Euro "Dealergeld" zu Hause

Dort gab der Fahrer zu, dass er kurz zuvor in den Niederlanden war und Drogen gekauft habe, da Polizeibeamte in der vergangenen Woche sämtliche Betäubungsmittel in seiner Wohnung mitgenommen hätten.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde die Wohnung des Tatverdächtigen am Sonntag erneut durchsucht. Die Polizei stellte mehrere hundert Gramm Marihuana sowie rund zwei 2000 Euro "Dealergeld" sicher.

Der 33-Jährige wurde am Montag dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Tübingen beantragten Haftbefehl erließ und gegen den Beschuldigen die Untersuchungshaft anordnete. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.