In Reutlingen kam es rund um eine AfD-Veranstaltung zu Zusammenstößen mit der Polizei. Foto: dpa

Rund 40 Teilnehmer einer Kundgebung gegen den Neujahrsempfang des AfD-Verbandes in Reutlingen hatten am Freitagabend einen Eingang zum Veranstaltungsort mit einem Fahrradschloss abgesperrt. Dabei kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei.

Reutlingen - Bei Protesten gegen eine Veranstaltung der AfD in Reutlingen sind drei Polizisten verletzt worden. Rund 40 Teilnehmer einer Kundgebung gegen den Neujahrsempfang des örtlichen AfD-Verbandes hatten am Freitagabend einen Eingang zum Veranstaltungsort mit einem Fahrradschloss abgesperrt, wie die Polizei mitteilte. Daraufhin kam es zu Auseinandersetzungen der Demonstranten aus der linken Szene mit AfD-Anhängern und der Polizei.

Sowohl die Beamten als auch Demonstranten sprühten mit Pfefferspray. Dabei erlitten zwei Polizisten Augenreizungen. Ein weiterer bekam einen Schlag auf den Kopf und trug eine Platzwunde davon. Alle drei Beamten konnten ihren Dienst allerdings fortsetzen. Zu verletzten Demonstranten machte die Polizei keine Angaben. Ein Demonstrant wurde festgenommen, weil bei ihm ein Tierabwehrspray gefunden wurde.

Zu dem Protest des „Bündnisses für Toleranz und Vielfalt“ vor dem Spitalhofsaal am Marktplatz hatten unter anderem die lokalen Verbände von SPD, Grünen, Linke und FDP sowie der Gewerkschaften IG Metall, DGB und Verdi aufgerufen. Nach Angaben eines Polizeisprechers nahmen rund 350 Menschen daran teil. Beim Neujahrsempfang der rechtspopulistischen Partei sollte der stellvertretende AfD-Bundesvorsitzende Alexander Gauland eine Rede halten.