Vanessa Gänßle vom TSV Altensteig auf Luna mischte beim Springen der Klasse M* mit Stechen mit, konnte sich im Feld der insgesamt 41 Reiterinnen und Reiter aber nicht platzieren. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Pferdesport: Vorjahressieger aus Horb dieses Mal auf dem zweiten Platz / 26 Prüfungen beim 39. Pfingstturnier in Jettingen

Das Jettinger Pfingstturnier ist längst ein Klassiker in der Reitsportszene. Der Reit- und Fahrverein Jettingen hatte auch in der 39. Turnierauflage für anspruchsvolle Prüfungen gesorgt, was mit einer guten Zuschauerkulisse honoriert wurde.

Höhepunkte der 26 Prüfungen an den drei Turniertagen waren Spring- und Dressurprüfungen der Klasse S.

Beim größten Reisportereignis im Gäu hatte das Team um Reiter-Chefin Ann-Kathrin Nitsch erneut für eine tolle Turnieratmosphäre gesorgt. So kam in der zum Festzelt eingerichteten Jettinger Reithalle beispielsweise eine Großbildleinwand zum Einsatz, auf der das Geschehen vom Springplatz im gesamten Turnierverlauf live übertragen wurde.

Den krönenden Schlusspunkt der drei Turniertage auf der Reitanlage "Im Billing" markierte wie schon gewohnt das S-Springen mit Siegerrunde um den Großen Preis von Jettingen. Auf dem Jettinger Rasenspringplatz ließ der 34-jährige Leonberger Springreiter Jörg Widmaier nichts anbrennen und siegte vor dem Vorjahressieger Peter Hertkorn aus Horb-Mühringen.

Sechs Paare hatten den Sprung in die Siegerrunde geschafft, und Jörg Widmaier vom PSZ Benzenbühl glückte auf Current Market erneut ein Nullfehlerritt in der Bestzeit von 38,61 Sekunden. Ebenfalls fehlerlos dahinter auf den zweiten Platz platzierte sich Vorjahressieger Peter Hertkorn mit Zweitpferd Quinten, der die Siegerrunde in 40,40 Sekunden absolvierte. Platz drei erreichte Frizzi Kellhammer von der RG Tübingen auf Con Emma.

Tags zuvor hatte bereits das erste S-Springen auf dem Turnierplan gestanden, wobei Ralf Weischedel vom PSV Gäufelden die Konkurrenz auf die Plätze verwies. Auf Chiwa machte er den ersten Platz in der Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S mit einem fehlerfreien Ritt perfekt. Auf den zweiten Platz im S-Springen kam Patrick Höchster aus Fluorn-Winzeln mit Castellani. Peter Hertkorn mit Canturia erreichte den dritten Platz.

Den höchsten Wettbewerb in der Dressur, eine M-Prüfung, gewann auf Ferdinand Kathrin Mauch aus Horb, während Nicole Kühnapfel aus Haiterbach mit Zaubermaus Siegerin einer L-Dressur mit Trense wurde. Rebekka Graf vom gastgebenden RV Jettingen erreichte in der L-Dressur auf Forrest Gump den zweiten Platz.

Über gute Platzierungen in dem hochkarätigen Starterfeld konnten sich aber auch weitere Teilnehmer aus der Region freuen. So erreichten Rebekka Funk vom RFV Effringen auf Anonym in der Springprüfung der Klasse M mit Stechen den sechsten Platz. Anna Roll belegte in der M-Prüfung für Nachwuchspferde den sechsten Platz.