Siegerin Milena Schneider (RZ Frese) konnte sich über ein neues Fahrrad als Hauptpreis freuen. Foto: Roger Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Reiten: Milena Schneider bejubelt Sieg im E-Springen

Beim CHI in Donaueschingen erwischte Lokalmatador Niklas Krieg (VS-Nordstetten) einen erfolgreichen Start. Am Donnerstag wurde er beim Eröffnungsspringen im European Youngster Cup auf Rang zwölf platziert. Am Freitag folgte in der zweiten Qualifikation für ihn Rang vier – dies beide Male mit seinem neunjährigen Wallach "Quater Past". Somit ist er im Finale um den Preis der Sparkasse Schwarzwald-Baar am Samstagabend (19.45 Uhr) dabei.

Kleine Reiter ganz groß! Am Freitag hatten die fast Jüngsten ihren großen Auftritt. Erstmalig gingen sie auf dem Hauptplatz vor vielen Zuschuaern in ihr E-Springen. Ausgeritten wurde die "Reiterjournal Trophy", die erst kurzfristig ins Leben gerufen wurde und im Schlosspark ihre Premiere feierte. 21 Nachwuchsreiter trugen sich in die Starterliste ein. Geritten wurde ein Stilspringen der Klasse E mit Stechen. Allerdings ging es im ersten Umlauf zunächst um den Springstil. Die besten acht Paare absolvierten dann noch ein Stechen. Unter das illustre Feld – zum Beispiel mit der Tochter von Meredith Michaels-Beerbaum – mischte sich auch Milena Schneider (Reitzentrum Frese). Mit einer Wertnote von 7,7 auf ihrem "Bodethal´s Noble Dancer" schaffte sie knapp den Einzug ins Stechen. Hier zeigte die junge Amazone keine Nerven und holte sich mit fast fünf Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte den Sieg. Sie durfte sich neben dem großen Beifall auch noch über ein nagelneues Fahrrad freuen, mit dem es dann auch auf die Ehrenrunde ging.   Hauptsport