Das Springteam des RZ Frese mit Joycie-Ann Käfer, Laura Thoma und Hanna Hoppe (von links) hat sich für das Endturnier beim CHI in Donaueschingen Mitte August qualifiziert. Foto: Roger Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Reiten: Großen Preis beim Turnier des RuF Donaueschingen gewonnen / RZ Frese für CHI qualifiziert

Die für den RFV Schwenningen reitende Melanie Grießhaber und ihre Cera sicherten sich beim Turnier des RuF Donaueschingen am Sonntag den Großen Preis im M* Springen.

Aufgrund der Bodenverhältnisse nach den starken Regenfälle am Samstag wurde auf ein Stechen verzichtet. Der Sieg in der M*-Dressur ging an Marianne Oertle auf Domino vom RV Thurihof Tuningen.

Es war einmal ein durchwachsenes Turnier des RuF Donaueschingen. Allerdings nur wettertechnisch, denn seitens der Organisation wurde alles perfekt ausgerichtet. Die Teilnehmer und Zuschauer erlebten zwei tolle Turniertage im Sickenbühl.

Bodenverhältnisse sind schwierig

Doch der Wettergott sorgte für angespannte Nerven. Zwar brauchte die Natur vielleicht den Regen, doch den Ausrichtern des RuF Donaueschingen hätte dieser auch erst am Montag gereicht. Dementsprechend dezimierten sich am Samstag in den Springwettbewerben die Starterfelder. Dies nicht aufgrund des Regens, denn Reiter zeigen sich wetterfest. Aber diese kleineren Startfelder resultierten aufgrund der schweren Bodenverhältnisse. So sagten viele Reiter zur Schonung ihrer Pferde ab.

Die Dressurreiter hingegen konnten ihre Wettbewerbe – wie geplant – in der Reithalle absolvieren.

Wenn bei einem Reitturnier mit Rasen am ersten Turniertag der Platz schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, wirkt sich dies auch auf den zweiten Turniertag aus. Zwar blieb es am Sonntag warm und trocken, doch die Starter in den Springprüfungen blieben hinter den Erwartungen der Ausrichter zurück. Selbst der Große Preis, der als M* mit Stechen ausgeschrieben worden war, wurde in ein Fehler/Zeit-Springen geändert.

Und auch hier waren gerade mal neun Reiterpaare am Start, obwohl der abtrocknende Platz durchaus mehr Starter vertragen hätte. Lediglich neun Starter gingen also in den Großen Preis, wobei Melanie Grießhaber vom RFV Schwenningen den schnellsten fehlerfreien Ritt auf ihre Cera hinlegte. Sie verwies dabei Caroline Wehrle und Cookie Dough (RC St. Georgen) sowie Linda Marschall auf Castarso von der RSG Gnadental auf die Plätze.

Groß war die Resonanz beim Mannschaftsspringen der Reitvereine des Reiterringes Schwarzwald Baar. Für sie galt es, das Ticket für die Vereinswettbewerbe im Rahmen des CHI im August im Donaueschinger Schlosspark zu lösen.

Hier sicherte sich dann das RZ Frese als Sieger der Prüfung vor dem RuF Donaueschingen, dem RV Pferdeparadies Haug und dem PST Schwarzwald Baar die Teilnahme im Schlosspark. Das CHI-Turnier findet Mitte August statt.