Julia Schneider freute sich über ihren Landes-Vizetitel in der Dressur. Foto: Schwarzwälder-Bote

Reiten: Dressur-Talent Julia Schneider

Julia Schneider (RV Rottweil) wurde in Schutterwald Vizemeisterin bei den baden-württembergischen Dressur-Titelkämpfen der Jungen Reiter und der U25. In drei Dressurwettbewerben zeigte die 18-jährige Reiterin mit ihrem Pferd "Rockingham 2" drei Turniertage lang sehr souveräne Leistungen.

Nach einem dritten, einem fünften und einem zweiten Platz in den Einzelwettbewerben mit internationalen Dressuranforderungen sicherte sich die Wellendingerin am Ende die Silbermedaille und damit die Vizemeisterschaft. Diese Platzierung ist ein Höhepunkt für sie in dieser schweren Dressurklasse. Im Juni hatte sie bei den württembergischen Dressur-Meisterschaften ebenfalls Silber geholt. "Ich bin so glücklich, dass Rocky und ich ein so eingespieltes Team sind. Ich kann mich immer auf ihn verlassen und aktuell sind wir beide in Topform", freut sich die junge Reiterin. Auch die kommenden Wochen werden für die beiden sehr spannend. In mehreren Qualifikationsprüfungen konnten isch Reiterin und Pferd für das Finale des FAB-Amateur Cups qualifizieren, das im August im Haupt- und Landgestüt Marbach stattfinden wird. Auch hier erhofft sich Julia Schneider eine Platzierung im vorderen Bereich.

Ihre Erfolge basieren auf einer jahrelangen, grundsolider und ausdauernden Trainingsarbeit. Die Liebe zu Pferden wurde ihr bereits in die Wiege gelegt. Sie ist mit ihnen aufgewachsen. Im heimischen Stall in Wellendingen kümmert sie sich täglich mehrere Stunden um ihre geliebten Pferde.

Ihr Erfolgsrezept baut auf vielen Säulen auf

Auch der Turniersport faszinierte sie schon von klein auf. So war sie mit fünf Jahren bereits das erste Mal Teilnehmerin in einem Führzügelwettbewerb. Das Erfolgsrezept von Julia Schneider baut auf vielen Säulen auf. "Neben meinen Trainingseinheiten und der Verfassung meiner Pferde, ist auch der Rückhalt meiner Familie ganz ausschlaggebend für die Erfolge, die ich bisher erzielen konnte", betont die Nachwuchsreiterin. Sie freut sich auf die kommenden Turniere in diesem Jahr und blickt mit viel Zuversicht auf die nächsten Wochen mit ihrem Partner "Rocky".