Die Polospieler begeisterten beim Fürstenberg-Cup die zahlreichen Zuschauer. Den Gold-Pokal holte sich das Team Octogone. Foto: Der Rote Drache Fotografie

Reiten: Erbprinz Christian zu Fürstenberg zieht Bilanz. Team Octogone gewinnt Fürstenberg-Polo-Cup.

"Bis zum Schluss wurde sportlich gekämpft", blickt Erbprinz Christian zu Fürstenberg auf die Spiele des Fürstenberg-Polo-Cups zurück.

Das Team Octogone gewann am Ende das Finale nach einem "Golden Goal" in der Verlängerung gegen das Team Trigema mit 5:4. Bis zum letzten Moment hatten die vielen Zuschauer mit den Teams mitgefiebert. Zunächst führte das Team Trigema mit 3:0. Nach einer spannenden Aufholjagd kam das Team Octogone aber zurück – nicht zuletzt dank des Weltklassespielers Juan Zubiaurre aus Argentinien, der mit herausragenden Pferden in Donaueschingen antrat. Am Ende stand so der Sieg beim Gold-Pokal. Acht internationale Teams der "Medium Goal Class" hatten in Donaueschingen um den Sieg beim Fürstenberg-Polo-Cup gekämpft. "So viele verschiedene Nationen – und so viele neue Spieler – hatten wir noch nie am Start" freute sich der Erbprinz. Dieser spielte mit vollem Einsatz für das Team Maserati/Gohm, das im Spiel um Rang drei aber vom Team Berenberg mit 9:5 geschlagen wurde.

Den Silver-Cup holte sich das Team Pierre Lang. Für diese Mannschaft spielte auch Laurenz Gabrin (15) aus Waldshut, der den Preis des "Most Valuable Players" (wertvollster Spieler) erhielt. Sein Team setzte sich im Finale gegen das Team der Brauerei Fürstenberg mit 5:4 durch. Den dritten Platz im Silver-Cup belegte das Team ahg/Land Rover, das im "kleinen Finale" gegen das Team Bad Dürrheimer gewann, bei dem auch der erst 13-jährige Paul Schilling sein Können zeigte.