ADAC-Stauberater Bernd Mikula Foto: Schwenk

Bernd Mikula vom ADAC ist während der Ferienzeit auf Autobahnen in Region unterwegs. Mit Video

Region - Wer kennt das nicht? In der Ferienzeit haben verstopfte Autobahnen Hochkonjunktur. Damit das Warten im Stau nicht zur Qual wird, bietet der ADAC zu dieser Zeit einen besonderen Service an: Er schickt seine Stauberater auf die Straßen.

Einer von ihnen ist Bernd Mikula. Eigentlich ist der in Esslingen lebende Familienvater Polizist. Doch wenn zur Urlaubszeit auf den Autobahnen der Verkehr steht, bahnt sich der 45-Jährige auf einem Motorrad des ADAC seinen Weg durch den Stau. Mikula gibt Informationen zur Verkehrslage weiter, informiert über mögliche Ausweichstrecken und verteilt Wasser. Für die Kleinen hat er Plüschbären dabei. Seine Hautpeinsatzgebiete sind die A 8 und die A 81, in seltenen Fällen auch die A 7.

In seinem Nebenjob hat er schon manch kuriose - und manchmal auch gefährliche - Situation erlebt. Einmal habe er eine junge Mutter beim Stillen auf dem Standstreifen etappt, erzählt Mikula. "Viel zu gefährlich. Ich habe ihr dann zugerufen, dass das nicht richtige Ort dafür ist und sie bitte einsteigen und weiterfahren soll."  Auch an einen Reifenwechsel an einem holländischen Lkw bei satten 40 Grad erinnert er sich noch gut. "Da kann man schon ins Schwitzen kommen", meint Mikula und lacht.

Die Onlineredaktion hat Bernd Mikula an der Raststätte Neckarblick bei Rottweil getroffen. Die besten Tipps des Stauberaters gibt es im Video: