Matteo M. bei seinen Auftritt im "Battle" bei "The Voice Kids. Ob er sich dort am Freitag gegen Claudia und Matteo C. (kleines Foto) durchsetzen kann? Foto: Sat.1/Kowalski

Drei Jugendliche aus dem Schwarzwald beweisen sich bei "The Voice Kids" und "Dein Song".

Hüfingen/Altensteig/Haigerloch - Wenn es um Musik geht, gibt es viele Talente. Drei von ihnen kommen aus Hüfingen, Haigerloch und Altensteig. Sie stehen im Finale der bekanntesten TV-Musiksendungen "The Voice Kids" und "Dein Song".

Er gehört derzeit zu den acht besten jungen Songwritern in Deutschland. Von Altensteig (Kreis Calw) über Wiesbaden bis nach Ibiza hat der 15-Jährige einen Durchmarsch hingelegt. Heute präsentiert Josua Schwab auf der Live-Bühne der Kinderkanal-Musiksendung "Dein Song" sein selbst geschriebenes Lied "Der Himmel wird blau". Das Fernseh-Publikum wird per Telefon über den besten Song abstimmen.

"Jeder braucht auch mal ein Lob, ohne Worte sind wir tot", singt Josua Schwab mit samtweicher Stimme. Sein Lied "der Himmel wird blau" soll ihm bei der achten Staffel des Kika-Castingformats den Sieg bringen. Worte hat der Gymnasiast genug – zumeist nachdenkliche, melancholische über das Leben, die Liebe und aktuell über Erfolgsdruck in der Gesellschaft. Ihm ist wichtig, seine eigenen Gefühle in die Lieder zu packen.

Der Jury gefällt, wie Josua den Song interpretiert

Mit seinem tiefgründigen Text und seiner traurig klingenden Stimme hat er die "Dein Song"-Jury um Singer-Songwriterin Cäthe, Mieze von MIA, Laith Al-Deen und Musikproduzent Martin Haas bereits beim ersten Casting in Wiesbaden überzeugt. Während drei Kandidaten direkt ins Finale kamen, durfte Josua mit sieben weiteren Kandidaten ins Komponistencamp nach Ibiza.

Dort stand jede Menge Spaß, aber auch viel Arbeit auf dem Programm. So sollten die Kandidaten Verbesserungen am eigenen Song zusammen mit einer professionellen Band umsetzen. "Die Jury hat gesagt, der Refrain sollte fröhlicher werden", erzählt der Gymnasiast. Folglich hat er mit Moll- und Dur-Akkorden experimentiert und aus einer absteigenden Melodie eine aufsteigende gemacht. Der Jury gefiel, was aus dem Song geworden ist und Josua zog ins Finale ein.

Als Hilfe dafür bekam er den deutschen Sänger Johannes Oerding ("Alles brennt") als Musikpaten zur Seite gestellt. "Ich habe sofort gemerkt, er denkt über die gleichen Sachen nach und war wie ein Seelenverwandter für mich", sagt Josua über die Zusammenarbeit.

Der Jugendliche widmet jede freie Minute der Musik. Seit er elf Jahre alt ist schreibt er eigene Songs, die er auch auf Youtube hochlädt.

Matteo erobert mit seiner Art das Herz von Lena Meyer-Landrut

Seine Chancen im Finale kann Josua nicht einschätzen. Jeder Song sei stark und bei den Live-Shows käme es auch auf Sympathie an. Da bestimmt nämlich die Zahl der Anrufer, wer Songwriter des Jahres wird. "Es war schon ein Riesengewinn, ins Finale zu kommen. Wenn’s klappt, dann klappt’s, wenn nicht, dann nicht", sagt der Altensteiger und zeigt damit einmal mehr, dass seine intelligenten Texte nicht von ungefähr kommen.

Seine direkte Konkurrentin kommt aus Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis): Die 18-jährige Svenja Hagen ist mit "Dramaqueen" ins Finale von "Dein Song" eingezogen. Schon als Fünfjährige schrieb sie ihr erstes Lied. Heute stellt auch sie sich im Live-Finale dem Publikum.

Von der Kika-Sendung geht es zum Sender Sat 1, zur Talentshow "The Voice Kids". Dort darf Matteo Markus Bok heute im Halbfinale ran. Der zwölfjährige Blondschopf aus Italien, dessen Vater Armin ein waschechter Haigerlocher (Zollernalbkreis) und dessen Mutter Eliana eine Mailänderin ist, hat von Anfang an mit seiner aufgeweckten Art die Herzen der Jury gewonnen. Und am allermeisten das von Lena Meyer-Landrut.

Sie nahm ihn in ihr Team auf. Und inmitten von 14 anderen jungen Gesangstalenten hat sich Matteo super behauptet: Vor zwei Wochen setzte er sich im "Battle" gegen die beiden gesangsstarken Teamkollegen Matteo C. (11) und Claudia (12) durch. Das junge Trio präsentierte das Lied "The Prayer" von Startenor Andrea Boccelli und Céline Dion so ausdrucksstark, dass Jurorin Lena sogar vor Rührung in Tränen ausbrach.

Blind Audition und Battle sind jedoch Vergangenheit, jetzt geht es im Halbfinale um die Wurst. Jedes der 15 verbliebenen Jung-Talente von anfangs 80 Bewerbern muss nun als Solist einen Song präsentieren. Mit Matteo Markus haben die Gesangscoaches den Titel "Breathe Easy" von der Boy-Band Blue einstudiert. Und Matteo zielt mit dieser gefühlvollen Ballade natürlich wieder mitten ins Herz von Lena.

Doch neben dem Solo-Auftritt wartet auf Matteo noch eine andere große Aufgabe: Er und die vier anderen aus dem "Team Lena" dürfen gemeinsam mit dem Alpen-Volkspop-Rocker An-dreas Gabalier auf der Bühne stehen und eine jazzige Version des Welthits "Probier’s mal mit Gemütlichkeit" aus dem Filmklassiker "Das Dschungelbuch" vorsingen.

Erst danach wird Jurorin Lena dann eine endgültige Entscheidung treffen müssen: Denn nur zwei Kids aus dem Team schaffen es ins Finale, das am Karfreitag, 25. März, ausgestrahlt wird.