Region

Störung bei Unitymedia und Telekom

von Florian Ganswind

Region - Großstörung von Unitymedia und Telekom in einem größerem Wirkungskreis in Baden-Württemberg:  Unitymedia bestätigt, dass es seit Donnerstagvormittag Probleme in einem großen Gebiet gibt. Unter anderem klagen auch in Horb (Kreis Freudenstadt) Internetnutzer über Ausfälle von Internet und teilweise auch Telefonie.

Ursache ist laut Unitymedia  ein Fehler, der in einem regionalen Netzknotenpunkt aufgetreten ist. "Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung", so eine Pressesprecherin des Unternehmens auf Anfrage unserer Zeitung.  Ursache ist wohl ein massiver Stromausfall im europäischen Internet-Knotenpunkt DE-CIX (Deutsche Commercial Internet Exchange) in Frankfurt.

Betroffen seien beispielsweise  Unitymedia-Anschlüsse in  Freiburg im Breisgau, Gundelfingen, Denzlingen, Vörstetten, Waldkirch, Emmendingen, Teningen, Bad Krozingen, Staufen im Breisgau, March, Umkirch, Breisach am Rhein, Au, Merzhausen, Freiburg, Pfaffenweiler, Schallstadt, Gottenheim, Kirchzarten, Ihringen, Laichingen, Westerheim, Illerrieden, Biberach an der Riß, Mittelbiberach, Warthausen, Ummendorf, Römerstein, Bad Mergentheim, Igersheim, Weikersheim, Creglingen, Niederstetten, Schrozberg, Blaufelden, Ilshofen, Kirchberg, Kirchberg an der Jagst, Crailsheim, Satteldorf, Kreßberg, Kreuzwertheim, Wertheim, Tauberbischofsheim, Lauda-Königshofen, Grünsfeld, Buchen, Blaustein, Ulm, Erbach, Illerkirchberg, Schnürpflingen, Senden, Staig, Blaubeuren, Beimerstetten, Bernstadt, Dornstadt, Westerstetten, Langenau, Dietenheim, Schwendi, Amstetten, Geislingen an der Steige, Lonsee, Bächingen an der Brenz, Niederstotzingen, Sontheim an der Brenz, Burgrieden, Laupheim, Achstetten, Mietingen, Hüttisheim, Maselheim, Schemmerhofen, Ehingen, Allmendingen, Schelklingen.

Auch die Onlineseite Netzwelt.de berichtet von großen Problemen.  Unitymedia-Kunden aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen würden  vermehrt Probleme mit ihrem Internet- und Festnetzanschluss vermelden. Das Surfen und Telefonieren sei derzeit gar nicht oder nur eingeschränkt möglich. Auch das Telekom-Netz soll massiv betroffen sein.