Vier Mitglieder der vermutlich siebenköpfigen Bande wurden am Mittwoch festgenommen. (Symbolfoto) Foto: Stein

Gesamtschaden von etwa 45.000 Euro. Vier Mitglieder der Bande festgenommen.

Region - Mindestens 25 Einbrüche in Wohnungen, Firmengebäude, Schulen und Vereinsheime mit einem derzeit geschätzten Gesamtschaden von etwa 45.000 Euro in den Landkreisen Böblingen, Ludwigsburg, Esslingen und Calw sowie im Enzkreis und im Rems-Murr-Kreis legen die Ermittler der Kriminalpolizei einer rumänisch-moldawischen Einbrecherbande zur Last.

Vier Mitglieder der vermutlich siebenköpfigen Bande wurden am Mittwoch festgenommen und befinden sich in Untersuchungshaft. Im Oktober 2017 gab es im Bereich Herrenberg (Landkreis Böblingen) ein Serie von Einbrüchen in Firmengebäude und Wohnhäuser. Die Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruch bei der Kriminalpolizeidirektion Böblingen erlangte daraufhin erste Hinweise auf die Tätergruppierung, die sich im Zuge der mitunter verdeckt geführten Ermittlungen zunehmend verdichteten.

Den polizeilichen Erkenntnissen zufolge reisten die Tatverdächtigen Ende des Jahres aus Deutschland aus, um im März zurückzukehren und in wechselnder Besetzung weitere Einbruchsdiebstähle zu begehen. Nach einem am frühen Mittwochmorgen verübten Firmeneinbruch in Rottenburg nahmen die Ermittler drei Tatverdächtige im Alter von 28, 31 und 40 Jahren vorläufig fest. Bei dem Einbruch hatten sie Bargeld, Laptops und Mobiltelefone im Wert von mehreren tausend Euro entwendet.

Bei der Durchsuchung einer Wohnung und eines Holzschuppens in Waiblingen, die zwischenzeitlich als Aufenthaltsorte der Bande identifiziert worden waren, nahm die Kriminalpolizei eine weitere, 21-jährige Tatverdächtige fest und stellte umfangreiches Beweismaterial sicher.

Der Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart Haftbefehl gegen die Festgenommenen erlassen und sie in Justizvollzugsanstalten eingewiesen.