Die Polizei kontrolliert in den kommenden Wochen weitere beliebte Bikerstrecken. (Symbolbild) Foto: dpa

Polizei kontrolliert an beliebten Motorradstrecken. Über 60 Fahrer bekommen Knöllchen, bei einigen ist Führerschein weg.

Region - Bei Verkehrsüberwachungen der Polizei sind am Ostermontag mehrere Raser erwischt worden.

Die Polizei kontrollierte zur Prävention von Motorradunfällen beliebte Bikerstrecken in den Landkreisen Freudenstadt, Tuttlingen, dem Zollernalbkreis und dem Schwarzwald-Baar-Kreis. Das Ergebnis: Über 60 Biker waren laut den Beamten zu schnell unterwegs. Davon müssen fünf mit einem Fahrverbot rechnen. Im Zuge der Kontrollen stellten die Polizisten an mehreren Motorrädern zudem technische Mängel und abgefahrene Reifen fest.
 
Auch einige Autofahrer gingen den Polizisten ins Netz. Die höchsten Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden in der 80er-Zone zwischen Weilstetten und Tieringen (Zollernalbkreis) an der "Lochenpassstrecke" gemessen. Dort war ein Autofahrer rund 80 Kilometer, ein Biker rund 50 Stundenkilometer zu schnell unterwegs. Auf der Schwarzwaldhochstraße, der B 500 zwischen Schliffkopf und Alexanderschanze, überschritt ein Motorradfahrer die erlaubten 70 Stundenkilometer um satte 60 Kilometer.

Die Polizei plant in den kommenden Wochen weitere Kontrollen zur Reduzierung von Motorradunfällen.