Wer am 1. Mai die Wanderstiefel schnürt, sollte sich auf kühlere Temperaturen als in den vergangenen Tagen einstellen. (Symbolbild) Foto: dpa

Im Südwesten sinken Temperaturen zum "Tag der Arbeit" weiter. In Region werden zwischen 13 und 15 Grad erwartet.

Region - Durchwachsene Nachrichten vom Wetterdienst:  Wer am 1. Mai wandern geht, sollte seine Regenjacke besser nicht vergessen.

Im Südwesten sinken die Temperaturen zum "Tag der Arbeit" weiter ab. In Stuttgart seien nur 14 Grad, in der Kurpfalz immerhin noch 18 Grad zu erwarten, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montag in Stuttgart. Der Grund für das kühle Wetter sei kalte Meeresluft, die in den Südwesten ströme.

Im Lauf der Woche wird es wieder wärmer

Auch Online-Portale wie Wetter.de sagen kühlere Temperaturen voraus. So werden im Raum Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) noch 13 Grad erwartet. Ähnlich sieht es im Raum Balingen (Zollernalbkreis) aus: Dort sollen die Temperaturen bei etwa 14 Grad liegen. Ebenso im Raum Rottweil und im Raum Freudenstadt. Etwas besser dran ist, wer im Raum Calw zu den Wanderstiefeln greift. Dort soll das Thermometer immerhin auf 15 Grad klettern.

Laut DWD zeigt sich der Himmel den ganzen Dienstag über bewölkt. Im Süden von Baden-Württemberg ist zudem auch der ein oder andere Regenschauer möglich. Im Laufe der Woche werde es dann wieder wärmer und sonniger, kündigte der Meteorologe an.