Foto:  

Seit dem Jahr 2020 existiert die Dokumentationsstelle Rechtsextremismus in Karlsruhe. Sie will die Netzwerke der Antidemokraten offenlegen.

Wie hält der Mann das nur aus? Wer sich ins Arbeitsgebiet von Anton Maegerle vertieft, der sehnt sich bald nach frischer Luft und klaren Gedanken, der strebt weg von all diesem kranken Verschwörungsgeschwurbel, der hat genug von völkischem Geraune und kruden rechtsextremistischen Erzählungen. „Pistorius ist ein Kriegsverbrecher“, sagt der aus Pforzheim stammende Querfrontaktivist Jürgen Elsässer gerade auf dem TV-Kanal des Magazins „Compact“ über Verteidigungsminister Boris Pistorius. Nur gut, dass Putin so besonnen reagiert, heißt es dort noch. Es geht um die Taurus-Marschflugkörper. Ein Klick – und Elsässer ist im digitalen Orkus verschwunden. Fenster auf, durchatmen. Im Frühling zwitschern fröhlich und, nun ja, lustvoll die Spatzen.