Silvester auf dem Schlossplatz in Stuttgart: Innenminister Gall will gegen mögliche organisierte Strukturen vorgehen. Foto: dpa

Innenminister Reinhold Gall (SPD) sieht hinter den Übergriffen gegen Frauen im Südwesten organisierte Strukturen. Mitte Dezember seien zu einer Techno-Party „Täter marokkanischer Herkunft aus Italien speziell diesbezüglich eingereist“.

Stuttgart - Innenminister Reinhold Gall (SPD) sieht hinter Übergriffen gegen Frauen auch organisierte Strukturen. „Unter dem Begriff Organisierte Kriminalität werden wir uns dieses Themas sehr intensiv annehmen“, sagte Gall der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

Mitte Dezember seien zu einer Techno-Party offensichtlich „Täter marokkanischer Herkunft aus Italien speziell diesbezüglich eingereist“. Es habe sechs Festnahmen gegeben. „Wir schauen, ob Strukturen dahinter stecken - insbesondere was das Thema Diebstahl angeht und die Masche, die damit verbunden ist“, sagte der Minister.

Zugleich betonte er, die Ereignisse in Baden-Württemberg seien im Ausmaß und der Dimension nicht mit den Übergriffen in Köln, Berlin oder Hamburg vergleichbar.