Die "Jauchzaaa"-Musiker bei der Aufzeichnung der Sendung in der Südwest-Messe in Villingen-Schwenningen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: "Jauchzaaa" und "Alphornklang & Schwobablech" treten bei "Schlager-Spaß" mit Andy Borg auf

Ein großer Tag für die noch junge Gruppe Jauchzaaa sowie für "Alphornklang & Schwobablech" aus dem Oberen Schlichemtal: Sie werden bei der ersten Folge der neuen SWR-Show "Schlager-Spaß mit Andy Borg" dabei sein.

Ratshausen/Hausen a. T. Die Sendung ist nun in der Südwest-Messe in Villingen-Schwenningen aufgezeichnet worden.

Die "Jauchzaaa"-Musiker Jens Neher, Florian Pfitzer und Rüdiger Merz sind von Schlagerstar und Moderator Borg begeistert. Neher sagt: "Wir freuen uns riesig, dass wir in der ersten Sendung dabei sein dürfen. Andy Borg ist ein toller Mensch und hat keine Starallüren." Borg sei ein "Profi durch und durch" und ein "professioneller Entertainer".

Die "Jauchzaaa"-Musiker, die Volksmusik aus Österreich und Slowenien, Schlager und Austropop im Repertoire haben und mit Akkordeon, Steirischer Harmonika, Gitarre und Schlagzeug für Stimmung sorgen, haben noch einen weiteren Grund zur Freude. Das Ensemble hat beim SWR 4-Wettbewerb "Närrischer Ohrwurm" einen Videodreh gewonnen, der am 22. und 23. Dezember in der Brauereigaststätte Dinkelacker in Stuttgart unter dem Titel "Scusi, jetzt kommt die Musi" stattfinden wird. "Für uns eine ganz tolle Sache. Wir freuen uns auf dieses professionell gemachte Video", bekennt Neher.

Seit 1991 gibt es "Alphornklang & Schwobablech" aus Ratshausen. Für die zehn Mitglieder zählende Gruppe – neun von ihnen waren bei der Aufzeichnung dabei – sei es nun der dritte große Fernsehauftritt, sagt Reinald Riede. So waren die Musiker 2006 bei Hansy Vogt dabei und 2015 als "Botschafter von Baden-Württemberg" beim Eidgenössischen Musikfest in Aarau/Kanton Aargau in der Schweiz. Damals, sagt Riede, habe der SRF einen Videoclip mit ihnen in Ratshausen gedreht, der als Einspieler beim Musikfest zu sehen gewesen sei.

"Dass wir nun bei Andy Borg dabei sein dürfen, ist für uns ein kleiner Ritterschlag", bekennt Riede. "Es ist natürlich schon etwas Besonderes, mit international bekannten Musikern wie den Kastelruther Spatzen oder auch mit Andy Borg auftreten zu können und diesen auf Augenhöhe zu begegnen." Für die Musiker aus Ratshausen sei es zudem das erste Mal gewesen, "dass sie in die Maske mussten". Außerdem habe "sich die interessante Gelegenheit geboten, mal hinter die Kulissen einer solchen Fernsehproduktion schauen zu können".

"Alphornklang & Schwobablech" hat den Marsch "Im schönen Schwabenland" gespielt und, zur großen Freude der Zuschauer, dann auch noch die Alphörner ausgepackt und auf diesen "Kein schöner Land in dieser Zeit" dargeboten.

In der ersten Sendung der neuen Showreihe, bei der Borg seine Gäste in eine "Weinstube" einlädt, sind die Kastelruther Spatzen, die Amigos, Fantasy, Cindy Berger, Sigrid und Marina sowie Christian Lais mit dabei. Die Musiker aus dem Südwesten stellen in der Sendung ihre Heimatregion vor. Borg präsentiert Geschichten aus dem Südwesten, Musik und komödiantische Einlagen.

 Die Sendung "Schlager-Spaß mit Andy Borg" wird am Samstag, 22. Dezember, ab 20.15 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt.