Die Arbeiten auf der Baustelle der Rheintalbahn kommen voran. Foto: Deutsche Bahn

Verfüllung des Tunnels mit Beton soll am Freitag abgeschlossen werden. Rückbau der Oberleitungen bereits gestartet.

Rastatt - Die Reparaturarbeiten bei der Rheintalbahn laufen auf Hochtouren. Die Verfüllung des Tunnels soll am Freitag noch fertig werden. Auch der Rückbau der Oberleitungen wurde bereits gestartet.

Die Arbeiten auf der Baustelle der Rheintalbahn kommen voran. "Wir arbeiten rund um die Uhr daran, die Rheintalbahn wieder befahrbar zu machen", sagt Dirk Rompf, Vorstand Großprojekte bei der DB Netz AG. Neben der Verfüllung des beschädigten Tunnelabschnitts wurden die vorbereitenden Arbeiten für das Einbringen der Betonplatte gestartet. Diese diene als Grundlage für die Wiederherstellung der Gleise im betroffenen Abschnitt der Rheintalbahn.

Bisher wurden die alten Oberleitungen auf knapp 150 Metern Länge entfernt. Am heutigen Freitag wird nach 150 Stunden ununterbrochener Einfüllung von Beton über sieben Bohrlöcher der Abschluss der Verfüllung im darunter liegenden Tunnel erwartet. Insgesamt werden 10 500 Kubikmeter Beton in die Tunnelröhre gefüllt.

Anschließend werden auf dem betroffenen Streckenabschnitt die durch die Absenkung verbogenen Gleise zurückgebaut und rund 400 Schwellen entfernt. Das soll bis morgen, Samstag, gegen Mittag, erfolgen.

Rund drei Wochen dauert das Aushärten der Betonplatte an

Im nächsten Schritt werden in dem Abschnitt rund 2500 Tonnen Schotter und der darunterliegende Erdboden abgetragen. Diese Arbeiten werden nach Schätzung der Fachleute in der nächsten Woche abgeschlossen sein.

Darauf folgt das Einbringen der rund 120 Meter langen und einen Meter dicken Betonplatte, die rund drei Wochen aushärten muss.

Neue Gleise, Schwellen und Schotter werden anschließend eingebaut. Die neue Oberleitung wird in den bestehenden Masten verankert. Zum 7. Oktober soll auf der Rheintalbahn der Betrieb wieder aufgenommen werden.