Sehr gut besucht: die Fronleichnams-Hockete vor dem Höfendorfer Bürgerhaus. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Jugendblasorchester Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf spielt bei Fronleichnamshockete

Eine rundum gelungene Fronleichnams-Hockete feierten hunderte Gäste bei der Musikkapelle Höfendorf am Donnerstag vor dem Bürgerhaus.

Rangendingen-Höfendorf. Das kirchliche Hochfest mit der Prozession wird in Höfendorf schon seit vielen Jahren immer erst am Sonntag nach dem Feiertag begangen – und schon genauso lange zusammen mit der Nachbarpfarrei in Bietenhausen. Ganz gelegen kommt das der hiesigen Musikkapelle, denn so können die Musikanten ohne Kollisionen mit dem Kirchenfest ihre schon traditionelle Fronleichnams-Hockete vor dem Bürgerhaus in aller Ruhe veranstalten.

Dem Fest mitten auf der Hauptstraße und direkt vor den Toren des Rat- und Bürgerhauses eilt mittlerweile ein ähnlicher Ruf voraus wie dem bereits kultigen Bachkuchefescht des Vereins. Anders lässt sich der überaus gute Besuch der gemütlichen Hockete kaum erklären. Schon kurz nach der Mittagszeit waren sämtliche Schnitzel verkauft, lachte Musikantenchef Herbert Fahrner. Und weil es immer etwas zu tun gab, war er sich angesichts des stetigen Andrangs natürlich auch nicht zu schade, selbst mit dem Tablett in der Hand seinen Helfern beim Bedienen unter die Arme zu greifen.

Neben den herzhaften Speisen wie Schnitzel oder Roten Würsten gab es an der Eisbar auch wieder buntes Eis und leckeren Eiskaffee, was natürlich hervorragend zu den am Nachmittag doch noch ganz passablen Sommertemperaturen passte. Musikalisch wurden die Gäste vom Höfendorfer Alleinunterhalter Benny Baur durch den Tag geführt. Einzige Ausnahme: Am Nachmittag hatte das gemeinsame Jugendorchester Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf mit ihrem Dirigenten Musikdirektor Arno Hermann vor dem Bürgerhaus Platz genommen. Das stark verjüngte Nachwuchsensemble hatte erst kürzlich beim Jugendkritikspiel in Geislingen mit 94 von 100 Punkten und der Note "hervorragend" von sich reden gemacht.

Im vergangenen Jahr waren die Jugendlichen zu Gast beim Jugendorchester des Konservatoriums von El Padul im spanischen Granada. Vom 26. bis 28. Juli gibt es nun ein Wiedersehen, wenn die Spanier auf Gegenbesuch nach Rangendingen kommen. Am Samstagabend, 27. Juli, spielen die Musikanten beider Orchester ein Open-Air-Konzert im Schulhof der Joachim-Schäfer-Schule.