Im Gewerbegebiet "Obere Kreine" in Höfendorf könnte Potential für einer Erweiterung der Gewerbeentwicklung für ganz Rangendingen liegen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Zukünftiges Potential für Rangendinger Gewerbeflächen in Höfendorf?

Rangendingen-Höfendorf (bei). Der Einspruch hat sich gelohnt: Die Regionalverbandsversammlung hat in seiner Sitzung den regionalen Grünzug rings um das Gewerbegebiet "Obere Kreine" in Höfendorf aus dem Flächennutzungsplan herausgenommen.

Damit steht einer zukünftigen Erweiterung auf den landwirtschaftlichen Flächen nichts mehr im Weg. Dies sei eine "wirklich positive Nachricht" für Höfendorf, betonte Ortsvorsteher Gerd Beiter die Bedeutung des Beschlusses, als er diesen am Mittwoch bei der Sitzung des Ortschaftsrates bekannt gab. Bei der Vorstellung der Planungen zur Fortschreibung des Flächennutzungsplanes im April war das Büro Gfrörer noch davon ausgegangen, dass eine Erweiterung des bestehenden Gewerbegebietes wegen des Grünzugs nicht möglich sei.

Regionaler Grünzug fällt nun weg und macht Weg für Erweiterung frei

Gfrörers Vorschlag, das Gebiet auf die Wiesen an der Rangendinger Straße zu verlegen, war bei den Räten auf großes Unverständnis gestoßen – auch, weil es dort direkt an ein Wohngebiet angegrenzt hätte. Doch diese Planungen dürften nun erst mal vom Tisch sein. An der Rangendinger Straße könnte dagegen nach Ansicht der Regionalplaner jetzt ein Mischgebiet entstehen, das sowohl Wohn- als auch eine Gewerbebebauung möglich machen würde.

Dass die Erweiterung des Gewerbegebiets "Obere Kreine" anstatt deutlich unter einem Hektar Fläche nun sogar um bis zu vier Hektar wachsen soll, dürfte für die Entwicklung Höfendorfs ebenfalls ein positives Vorzeichen haben. Denn dieses Ausmaß liege deutlich über dem Bedarf der kleinen Teilgemeinde, wie Beiter feststellte.

Der Grund für diese große Ausdehnung liege wohl darin, dass der Kernort Rangendingen kaum noch problemlos zu bebauende Erweiterungsflächen für das eigene Gewerbegebiet vorweisen könne.

Eine Erweiterung über die Starzel in Richtung Hechingen werde in Rangendingen eher skeptisch betrachtet, weswegen man eine zukünftige Erweiterungsmöglichkeit nun wohl eher in der Kreine in Höfendorf sehe, so seine Einschätzung.