Das Beachvolleyball-Turnier des Jugendraums Höfendorf ist jedes Mal auch eine coole Party für Spieler und Zuschauer. Dieses Mal gewannen die Oldies des Veranstalters. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeitsport: Besuch beim Beachvolleyball-Turnier des Jugendraums Höfendorf auch dieses Jahr sehr gut

Rangendingen-Höfendorf (bei). Den Oldies des Jugendraum gelang es im Endspiel, das "Blutwurzelteam" vom Thron zu stoßen und gleich im ersten Anlauf den Pott beim Höfendorfer Beachvolleyball-Turnier mit nach Hause zu nehmen.

Die Jugendlichen des "Jura Höfendorf" hatten schon bevor es am frühen Nachmittag losging ihre Freude. Am Samstag schien bei ihrem mittlerweile schon traditionellen Beachvolleyball-Turnier die Sonne und auf dem Spielplatz herrschte Badewetter. So konnte angesichts der heißen Hochsommer-Temperaturen endlich auch mal wieder der aufgestellte Schwimmbad-Container dafür genutzt werden, wozu er eigentlich gedacht ist: zur Abkühlung für die Spieler und Gäste.

Mit diesem Stimmungs-Vorschuss gingen die Jugendlichen um ihr Organisations-Komitee mit Luca Beiter, Jannik Eger, Naomie Ströbele, Marvin Grupp und Maximilian Saile gut gelaunt in die Veranstaltung, die sie mit wenigen Ausnahmen bereits seit 2007 auf der Höfendorfer Freizeitwiese beim Spielplatz ausrichten. Wie schon in den letzten Jahren durften sie sich auch dieses Mal über einen guten Besuch freuen, auch wenn anstatt der zehn gemeldeten Teams verletzungsbedingt nur acht Mannschaften antreten konnten.

Die Mitglieder des Jugendraums genießen im Ort ein ziemlich hohes Ansehen. Entsprechend groß ist deshalb auch stets die Unterstützung aus den Höfendorfer Vereinen und durch den Gemeindebauhof für das Beachturnier und die Jugendlichen. Deutlich wird diese hohe Akzeptanz aber vor allem auch an dem guten Besuch bei den Veranstaltungen der Jugendlichen, zu denen neben dem Maibaumstellen, dem Nikolausfeuer eben auch das beliebte Beachvolleyball-Turnier zählt.

Neben den Spielerinnen und Spielern der Mannschaften waren auch am Samstag wieder viele Höfendorfer auf die Festwiese beim Spielplatz gekommen und genossen den Nachmittag bis in den Abend hinein, an dem zu fortgeschrittener Stunde DJ-MB eine flotte Scheibe auflegte.

Teams mit großem Ehrgeiz

Sportlich war es für die Spieler angesichts der schwülwarmen Temperaturen ein harter Nachmittag. Doch der Ehrgeiz war groß. Schließlich galt es für den Vorjahressieger des "Blutwurzel-Teams" den Wanderpokal zu verteidigen. Die anderen Teams wollten dagegen diesen vier gestandenen Männern den Pott gerne abjagen. Auf Anhieb gelang dies den Oldies des Jugendraums, die das Turnier erstmals gewannen.

Zweiter wurde der Vorjahressieger "Blutwurzel-Team" vor dem JuRa Höfendorf, dem Jugendraum Rangendingen 1, den "Luftpumpen", dem Jugendraum Rangendingen 2 sowie den beiden Teams des Freizeitsports Höfendorf.