Groß war die Zahl der Ehrungen und Beförderungen, die bei der Hauptversammlung der Rangendinger Wehr ausgesprochen wurden. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: In den Abteilungen herrscht positive Stimmung / Frieder Dieringer bestätigt

Die Feuerwehr Rangendingen ist auf einem "guten Weg". Dies war am Freitag in der Hauptversammlung der Gesamtwehr sowie der beiden Abteilungswehren eine der durchgängig gebrauchten Redewendungen.

Rangendingen-Bietenhausen. Wahlen sind immer auch ein Ausdruck für die Zufriedenheit und Stimmung in einem Verein, auch bei der Feuerwehr. Insofern sind die einstimmigen Wahlen der Kommandanten der größten Rangendinger Einsatzabteilung ein wichtiger Gradmesser für die Stimmung in der Mannschaft. Positiv für die Entwicklung des vergangenen Jahres ist durchaus auch die entspanntere Situation in der Abteilung Höfendorf, welcher die Löschgruppe Bietenhausen angegliedert ist. Hervorgehoben wurde von den Rednern immer wieder die hervorragende Arbeit sowohl im Jugend- wie auch im Kinderbereich. Das sei, so beispielsweise die Meinung des Kreisverbandsvorsitzenden Wolfgang Jetter, durchaus keine Selbstverständlichkeit.

Aber auch die Ausbildungstätigkeit, die von Kommandant Christian Hermann vorgetragen worden war, sei "rekordverdächtig", wie es Bürgermeister Johann Widmaier formulierte. Die gute Kameradschaft und der Zusammenhalt in der Feuerwehr seien auch ein Zeichen der großen Solidarität, die in Rangendingen überall zu spüren sei. "Alt hilf Jung und Jung hilft Alt", nannte Widmaier den Einsatz beispielsweise bei der Typisierungsaktion für Angi Wehrmann sowie beim Großeinsatz der Wehr in der Silvesternacht.

Dazu meldete sich Wilfried Schuster zu Wort, dessen von ihm aufgebautes Wohnhaus damals niedergebrannt war. Das Haus sei zwar nicht mehr zu retten gewesen, "doch eurem beherzten Einsatz ist es zu verdanken, dass die Bewohner und unsere Tiere gerettet wurden", stellte Schuster in einer emotionalen Ansprache fest.

Der Mitgliederstand in der Rangendinger Wehr nannte der Kommandant stabil, was allerdings nur mit Anstrengungen zu halten sei. Sieben neue Mitglieder konnten insgesamt gewonnen werden. Der Ausbildungsstand in Rangendingen ist hoch und wurde durch eine umfangreiche Aus- und Fortbildungstätigkeit noch weiter ausgebaut, wie Hermann anhand der Zahlen und Lehrgänge eindrucksvoll belegte. Dies unterstrich die Wehr auch in ihren Übungen im Aktiven wie auch im Jugendbereich.

Werbeaktion in Bietenhausen erfolgreich

Positiv fiel auch die Werbeaktion in Bietenhausen aus, bei der drei neue Mitglieder für die Löschgruppe gewonnen wurden. Die Feuerwehr hat derzeit 155 Mitglieder, davon 53 Aktive in Rangendingen und 19 in Höfendorf und Bietenhausen, 44 Mitglieder haben die Jugendwehr und die Löschzwerge, die Altersabteilung zählt 37 Mitglieder.

Für die Einsatzabteilung Rangendingen wurde Frieder Dieringer als Kommandant bestätigt, genauso wie sein Stellvertreter Christopher Birkle. Nach 20 Jahren schied altershalber Ambros Wannenmacher als weiterer Stellvertreter aus. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Zweiter Stellvertreter ist nun Sebastian Zug.

Als neuer Kassierer wurde für Hannes Augsburger Benedikt Schwenk gewählt. In der Abteilung Höfendorf löste Zeljko Vucenovic den bisherigen Kassierer Stefan Schuster ab. Für Paul Schirmer ist nun Martin Burkhardt Schriftführer. Beisitzer sind Felix Fäller, Dietmar Schirmer und Luca Beiter.