Pfarrgemeinderatsmitglied Martin Schäfer stellte gemeinsam mit Pater Artur Schreiber beim Pfarrfest den neuen Wegweiser durch die St. Galluskirche vor. Sängerbund, der Kirchenchor und der Musikverein sorgten für musikalische Unterhaltung. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Pfarrfest in der Festhalle / Kirchenchor, Sängerbund und Musikverein spielen auf

Die Katholiken in Rangendingen haben am Sonntag ihren Kirchenpatron St. Gallus gefeiert. Der Festgottesdienst mit Pater Artur Schreiber war vom Kirchenchor begleitet worden. Am Nachmittag wurde in der Festhalle das Pfarrfest gefeiert.

Rangendingen. So viel wurde vermutlich bei einem Gallusfest noch nie geblättert und gelesen – und das, obwohl das Büchereiteam in diesem Jahr erstmals auf den Aufbau seines Büchertischs verzichtet hatte. Grund war der neue "Wegweiser durch unsere Pfarrkirche St. Gallus", die am Sonntag von Martin Schäfer als Mitglied des Pfarrgemeinderates und des Gemeindeteams den Besuchern vorgestellt wurde.

Die Idee zu dem gelungenen "Figurenbeschreiber", so Schäfer, sei in einer Vorbereitungssitzung zum Pfarrfest vor zwei Jahren entstanden. Damals wurde ein Arbeitskreis eingesetzt, der mit der Realisierung des Projekts beauftragt wurde. Pfarrer i.R. Norbert Dilger wurde mit der textlichen Ausgestaltung beauftragt, die Fotos lieferte der Hechinger Fotograf Martin Keidel und das Layout lag in den Händen von Grafikerin Carmen Holderried aus Rangendingen.

Die farbige Hochglanzbroschüre mit seinen 26 Seiten (wir berichteten) fand sofort reißenden Absatz bei den Gästen – schließlich durfte sich an diesem Tag jeder Gast kostenlos ein persönliches Exemplar mit nach Hause nehmen. Das Heftchen wurde allgemein sehr gelobt. Die Fotos und auch die knappen Beschreibungen fanden großen Anklang.

"Sicher wird sich da so mancher mit dem kleinen Wegweiser in der Hand mal auf den Weg in die Kirche machen", meinte Gemeindeteammitglied Josef Beiter. Auch Bürgermeister Johann Widmaier war beim Nachmittagskaffee zur Lektüre in dem kleinen Leitfaden versunken.

Natürlich hatte das Pfarrfest noch weit mehr als nur den neuen Kirchenwegweiser zu bieten. Entsprechend lang war die Liste mit Personen, bei denen sich Martin Schäfer bedankte. Eingeschlossen waren darin natürlich die zahlreichen Helfer.

"Ohne euch wäre dieses Fest gar nicht möglich", wie Schäfer sagte. Sein Vergeltsgott galt auch den Jugendlichen, die für die Kinder die Bastelecke betreuten, dem Büchereiteam, welches das Bilderbuchkino "Hut ab, Party los" zeigte, natürlich den vielen Kuchenspendern sowie den Sängern und Musikanten, die für die musikalische Unterhaltung zu Ehren des Kirchenpatrons sorgten.

Es sangen der Katholische Kirchenchor sowie der Sängerbund Rangendingen. Zum Festausklang mit Wurstsalatvesper und Bratwurst spielte zudem der Musikverein. Mit dem Erlös aus dem diesjährigen Pfarrfest wird sich die Kirchengemeinde neue Laternen für die Fronleichnamsprozession anschaffen.