Mit dem Aufstellen des Hexenbesens gaben die Mönchsgrabenhexen den Startschuss für die Straßenfasnet. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Mönchsgrabenhexen: Für das Jubiläumswochenende gibt’s ein buntes Programm

Es ist angerichtet für die große Jubiläums-Sause. Am Sonntag haben die Mönchsgrabenhexen in der Rangendinger Ortsmitte ihren Hexenbesen aufgestellt.

Rangendingen. Der 14 Meter hohe Baum ist das Symbol dafür, dass die Fasnet endgültig Einzug gehalten hat. Die Mönchis riefen, und viele Rangendinger Narren kamen – trotz des nasskalten Januarwetters.

Für die Mönchsgrabenhexen wird es mit dem 15. Geburtstag, den sie am kommenden Wochenende mit einem Fasnetball am Freitag, 18. Januar, und mit dem Jubiläumsumzug am Sonntag, 20. Januar, feiern möchten, sicher eine besondere und arbeitsreiche Saison werden.

Doch zuvor wurde beim ersten Akt der Rangendinger Straßenfasnet kräftig angestoßen. Im Takt der neuen Stücke der Hauburgband stießen die Männer der Hexengruppe den 14 Meter langen Birkenstamm mit seinen gekreuzten Besen in die Höhe. Noch schnell gekonnt in die richtige Richtung gedreht und korrekt in die Senkrechte gestellt: Dann gab es donnernde Fasnetsrufe – und zwar wie es sich gehört. Mit "Mönchsgraben – Hexen", "Jägi – Jägo" und "Ale – mannen" ließ Hexenchef André Schneider die drei hiesigen Fasnetvereine kräftig hochleben – schließlich waren neben vielen Zuschauern auch alle drei Gruppen mit ihren Abordnungen gekommen.

Als weitere Gäste begrüßte Schneider außerdem die Binsen-Hexen aus Balingen, die seit Jahren eine Freundschaft mit den Mönchis pflegen und jedes Jahr beim Hexenbesen-Stellen mit dabei sind.

Das Jubiläumsprogramm der Mönchsgrabenhexen sieht nun so aus: Fasnetball ist am Freitag, 18. Januar, ab 20 Uhr mit dem "Mühle-Express" aus Balingen, Show- und Hexentänzen sowie Guggenmusik. Für den Jubiläumsumzug am Sonntag sind 80 Gruppen und Guggenmusiken mit über 3000 Teilnehmern angesagt. Beginn des Umzugs ist um 13.30 Uhr.