Radsport: 77 Kinder bei Schnupperserie

(sah). Mit der achten Etappe ging am vergangenen Sonntag die neunte Ausgabe der Radsport-Schlecht-Schnupperserie zu Ende. Insgesamt gingen 77 Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren in den Rennen, die speziell für Anfänger ohne Lizenz ausgelegt sind, an den Start. Mit dem Abschluss der letzten Etappe in Tailfingen stehen nun auch die Sieger fest.

In der Klasse eins, der die Jungen der Jahrgänge 2003 bis 2006 angehörten, ging Robin Hägele von der RSG Zollern-Alb als Gesamtsieger hervor. Hinter ihm reihten sich Paul Raiser vom RV Ostdorf und Noah Beck vom RV Trillfingen ein. In der gleichen Altersklasse der Mädchen, der Klasse zwei, durfte sich Lisa Höfer, ebenfalls von der RSG Zollern-Alb, über den ersten Platz freuen. Auf Rang zwei landete Betina Mohammedi, gefolgt von Laura Ottenbach, die auch für die RSG Zollern-Alb startete.

38 junge Radsportler beherbergte das Teilnehmerfeld der Jahrgänge 2007 und jünger der Jungen. Hier ging Elias Hentschel mit 240 Punkten aus den acht Etappen als Sieger hervor – gefolgt von Janis Hentschel mit 190 Punkten. Nur einen Punkt weniger sammelte Maximilian Wagenstetter von der RSG Zollern-Alb, der sich den Bronzerang schnappte.

Bei den Mädchen der Jahrgänge 2007 und jünger stellten sich 22 Nachwuchs-Radsportlerinnen dem Kampf um den Gesamtsieg. Mit Lara Schairer sicherte sich auch hier eine Athletin der RSG Zollern-Alb den ersten Platz. Auf dem Silberrang reihte sich Maike Bohnenberger vom RSV Tailfingen ein, Dritte wurde Sophie Schairer vom RV Ostdorf.

Wenig überraschend ging der Gesamtsieg in der Teamwertung mit 27 Punkten an die RSG Zollern-Alb. Hier folgten der RSV Öschelbronn mit acht Punkten und der RV Ostdorf mit sieben Punkten.

Pro Etappe war der Radsport-Nachwuchs zwischen 15 und 25 Minuten auf dem Rad. Auf allen acht Etappen wurden die Tagessieger geehrt – die Gesamtsiegerehrung folgt am 23. September um 13 Uhr in den Räumlichkeiten von Radsport-Schlecht in Geislingen.