Lukas Öhler (links) und Manuel Ehrmann vom Zweitligisten RV Sulgen wollen unbedingt Punkte für den Klassenerhalt einfahren. Im Hintergrund (links) Trainer Helmut Fader. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder Bote

Radball: Zweitligist RV Sulgen hat in Oberesslingen schweres Programm vor sich

Erst zwei Spieltage sind in der 2. Bundesliga Süd absolviert, aber dabei wird schon offensichtlich, dass für Manuel Ehrmann und Lukas Öhler vom RV Sulgen die zweite Saison nach dem Aufstieg in dieser Liga schwerer wird, als die erste.

Nach mehrwöchiger Pause spielt das RVS-Duo am Samstag, 23. März, in Oberesslingen um Punkte für den Klassenerhalt. Vier Partien stehen dabei auf dem Plan. Als Tabellenzehnter mit fünf Zählern auf dem Konto nimmt der RV Sulgen damit den ersten Abstiegsrang ein. "Es ist der letzte Vorrundenspieltag und wir sollten nochmals punkten, um von den Abstiegsplätzen wegzukommen oder zumindest den Anschluss an einen nicht Abstiegsplatz zu wahren", beschreibt Lukas Öhler die Situation.

In der Auftaktpartie geht es für den RV Sulgen gegen den RVC Prechtal I, der mit elf Punkten Achter ist. "Gegen Prechtal I ist alles offen, wir trainieren ab und zu mit der Mannschaft und die Spiele enden mal für die mal für uns. Punkte sind möglich, wird allerdings spannend und auf die Tagesform ankommen", so Lukas Öhler. Könnte er mit seinem Partner Manuel Ehrmann mit einem Sieg in den Spieltag starten, würde das für nötiges Selbstvertrauen sorgen.

Denn danach geht es gegen Tabellenführer RKV Denkendorf I, der die beste Abwehr stellt. "Denkendorf I spielt eine gute Saison. Wir haben uns in der Vergangenheit zwar gut gegen diesen Gegner geschlagen, aber wird schwierig, dass Manuel und ich punkten", so die realistische Einschätzung von Lukas Öhler. Besser stehen die Chancen gegen den RKV Denkendorf II, der mit nur drei Punkten hinter dem RV Sulgen platziert ist und bisher die meisten Gegentreffer (48) hinnehmen musste. "In der Mannschaft gab es einen Spielerwechsel, bleibt abzuwarten, wie die zueinander gefunden haben. Hier könnten eventuell Punkte für uns zu holen sein", so Öhler.

Zum Abschluss gilt es für den RV Sulgen gegen Gastgeber RC Oberesslingen I, der Absteiger aus der 1. Bundesliga ist. "Aktuell mischen die oben mit. Wir haben gegen diese Mannschaft noch nie gespielt, ist also alles offen und es bleibt abzuwarten, wie uns der Gegner liegt. Wichtig wären zwei Siege, damit wir nicht komplett abrutschen", blickt Lukas Öhler mit seinem Partner Manuel Ehrmann mit einem gewissen Optimismus dem Spieltag entgegen.