Luca Stepins (RSG Zollern-Alb Albstadt) im Technikparcours Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Juniors-Cup ist in Albstadt international. Franka Durst belegt Rang drei bei der U17. Mit Video

Die Top-Stars der Mountainbike-Szene kämpfen am Sonntag um Weltcup-Punkte. Das Rennwochenende im Albstädter "Bullentäle" haben am Donnerstag jene eröffnet, die das einmal werden wollen.

Von den Powerflitzern bis zur Altersklasse U17 waren die Nachwuchs-Mountainbiker beim Albgold-Juniors-Cup voll bei der Sache. Nach Münsingen und Böhringen war Albstadt die dritte Station der größten Mountainbike-Rennserie für Kinder und Jugendliche in Süddeutschland.

Was die Rennen in Albstadt an diesem Weltcup-Wochenende jedoch besonders machen: Es mischen auch Nachwuchs-Fahrer aus anderen Nationen mit. "Es ist klasse für die Veranstaltung, dass die Rennen auch mal international besetzt sind", sagt Bernhard Mast-Sindlinger, Mountainbike-Fachwart der RSG Zollern-Alb Albstadt, die den Juniors-Cup organisierte. So stellten sich auch Mädchen und Jungen aus den Niederlanden, Belgien und der Schweiz der Konkurrenz.

Im Rennen der männlichen U17 gab etwa der Schweizer Linus Wanner (SV Merishausen) das Tempo vor und siegte nach vier Runden auf der Strecke im Bullentäle – für die U17 blieb nur die Devil’s Corner ausgeklammert – mit sattem Vorsprung auf Ben Grupp (SV Reudern), Loris Krauss (TSV Neckartenzlingen) und dem Niederländer Perry Witt. Auf den Rängen acht und neun erreichten Lukas Speidel und Leon Renz von der gastgebenden RSG Zollern-Alb das Ziel.

Als Dritte schaffte Frank Durst von der RSG Zollern-Alb den Sprung aufs Podest bei den U17-Mädels – "Ich bin mit meinem Rennen zufrieden, es hat gepasst." Nach drei Runden hatte Kira Böhm (SV Reudern) die Nase vorn, Zweite, nur knapp vier Sekunden vor Franka Durst, finishte Simone Roßberg vom TSV Dettingen. Bester RSG-Fahrer im Feld der Schülerinnen U15 war Jan Thiel als Zwölfter, sein Teamkollege Tobias Deufel belegte den 30.Platz. Bei den gleichaltrigen Mädchen schied Eva Sontheim in der ersten von drei Runden aus.

Luca Stepins von der RSG platzierte sich bei den Schülern U13 an sechster Stelle, den Sieg machten drei Mountainbiker des TSV Laichlingen unter sich aus – am Ende setzte sich Fabian Buck im Sprint gegen Jonathan Frasch durch. Mit einer Runde Rückstand erreichten die beiden anderen RSG-Cracks Jakob Zicklam und Samuel Knecht das Ziel.

Gleich zweimal mussten die Nachwuchs-Biker in den Klassen U9 und U11 ran. Denn ehe es für sie auf eine kleine Cross-Country-Strecke ging, sollten sie ihr Geschick im Technikparcours beweisen. Fünf verschiedene Hindernisse waren aufgebaut. Für jede Schikane, die sie fehlerfrei meisterten, erhielten die Fahrer einen Punkt. "Bei Punktgleichheit zählt die bessere Zeit. Der Parcours ist aber nicht nur ein separater Wettbewerb, der in die Cup-Gesamtwertung mit eingeht, sondern gleichzeitig Grundlage für die Startaufstellung im Cross-Country-Rennen", sagt Bernhard Mast-Sindlinger. Gleich sieben RSG-Jungs stellten sich bei den U11 der Konkurrenz. Schnellster im rennen war Ben Bulach auf dem 21. Platz . Nach ihm folgten Felix Raible (28.), Owen Breisch (30.), David Nagy (31.), Felix Zizmann (36.), Jakob Schmetzer (38.) und Jason Müller (39.).

Stark unterwegs war David Schempp bei den U9. Er belegte im Technikteil den zweiten Platz und wurde im Rennen Siebter. Maximilian Wagenstetter erreichte im rennen den 15. Platz, Ben Adler kam als 17. ins Ziel. Lennart Sontheim belegte den 21. , Moritz Troger den 25., Ben Zizmann den 28. und Phil Faustmann den 29. Rang.

Am Samstag geht’s im Albstädter "Bullentäle" um 12.15 Uhr mit den international ausgeschriebenen Rennen der U19 weiter. Die Farben der RSG Zollern-Alb vertritt dann Ronja Eibl, die zuletzt zwei Bundesligarennen für sich entschied. Ab 14 Uhr fahren die Herren U23 um Weltcuppunkte. Gabriel Sindlinger und Tobias Steinhart sind vom Bund Deutscher Radfahrer für ihr Heimrennen nominiert worden. Der erste Startschuss für die drei Teilnehmerblöcke der Gonso-Albstadt-MTB-Classic ertönt um 16.20 Uhr.

Am Sonntag eröffnen die U23-Damen um 9 Uhr mit ihrem Rennen den Weltcup-Tag, die Elite-Damen starten um 11.45 Uhr, die Elite-Herren um 14.45 Uhr – mit dabei im Konzert der Großen ist Lokalmatador Aaron Beck.