Auf dem Podest: Jeannine Mark (links) und Sarah Scharbach. Foto: Rupp Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Villinger Senior belegt in Luxemburg den zweiten Platz / Auch Jeannine Mark auf dem Podest

Bei einer weiteren Etappe des Heuer-Cups in Plattenhardt war auch Roland Kienzler vom RC Villingen am Start.

(kr). Auf der schweren Zwei-Kilometer-Runde, die mit einer 16-prozentigen Rampe 150 Meter vor dem Ziel aufwartete und die 20 Mal gefahren werden musste, stellte Kienzler einmal mehr seine Kletterfähigkeiten unter Beweis. In der Wertung seiner Altersklasse belegte er in diesem sehr stark besetzten Rennen den ausgezeichneten fünften Platz.

In Karbach hatten die Fahrer beim Eliterennen ein schnelles und bergiges Rennen zu absolvieren. Der Villinger Stephan Duffner stellte sich voll in den Dienst seines Teamkapitäns. Duffner rackerte, bis er mit seinen Kräften zu Ende war und am Berg zurückfiel. Für ihn sprang bei diesem Rennen nichts Zählbares heraus. Doch seine Arbeit zahlte sich ihn Form des Sieges von Kapitän Frederik Dombrowski aus.

Benannt nach dem ehemaligen Radprofi-Brüderpaar Schleck wurde in Luxemburg ein weiteres Gran-Fondo-Rennen ausgetragen. Diese Serie bietet die Möglichkeit, sich für die Senioren-WM zu qualifizieren. Mit am Start war der Villinger Uli Rottler. Der Kurs war geprägt von Wellen und Anstiegen. Rottler konnte sich in seiner Altersklasse mit zwei weiteren Fahrern an einem der längeren Anstiege absetzen. Er hielt bis kurz vor dem Ziel den Vorsprung. Dann kam auf der welligen Anfahrt zum Ziel eine größere Gruppe angerauscht und fuhr auf den letzten Metern auf die Spitze auf. Uli Rottler überquerte zeitgleich mit dem Sieger, dem Niederländer Barend Verhagen, als Zweiter den Zielstrich. Er qualifizierte sich damit für die Senioren-Weltmeisterschaft.

Beim schweren Rennen durch die Weinberge von Achkarren gab es für das RC-Team einen weiteren Treppchenplatz. Die Villingerin Jeannine Mark, die sich seit Wochen in Topform befindet, schaffte als Zweite den Sprung auf das Podest.