Kathrin Spröder und Stefan Schairer (Mitte) freuten sich über den Sieg in der Tandemwertung beim Bike Marathon. Foto: RSG Foto: Schwarzwälder Bote

Mountainbike: Gute Platzierungen beim Albstadt-Bike-Marathon

Auch dieses Jahr startete das Team Expoline-Radhaus-Winterlingen der RSG Zollernalb mit zahlreichen Fahrern beim Albstadt Bike Marathon und fuhr starke Ergebnisse ein.

Nach einem gemächlichen Start ging es schon am ersten richtigen Anstieg mit ordentlichem Tempo los, sodass sich eine Spitzengruppe bildete, in der sich Fabian Ziegler, Marek Sülzle, Thomas Schwabenthan und Arndt Puls behaupteten. Unterdessen starteten Cedrik Bitzer, Daniel Sauter, Cedric Simmert, Thomas Klein, Sven Jansen, Kathrin Spröder und Stefan Schairer mit dem darauffolgenden Startblock ins Rennen.

Nach einem schleichenden Platten musste Puls die Spitzengruppe fahren lassen, konnte aber nach der Reparatur in der Verfolgergruppe weiterfahren. Währenddessen fuhren Ziegler, Sülzle und Schwabenthan weiter in der Spitzengruppe mit, mussten jedoch aufgrund von Missgeschicken wegen die Gruppe ziehen lassen. So wurde Sülzle in einen Sturz verwickelt, was im späteren Verlauf zum zeitraubenden Sattelverlust führte. Schwabenthan wurde bei einer Verpflegung überrumpelt und musste danach die Verfolgung in einer trägen Gruppe aufnehmen. Sülzle hatte eine große Aufholjagd vor sich und überholte dank starker Beine im letzten Drittel des Rennens noch Puls. Im weiteren Verlauf setzte sich Ziegler zwar zusammen mit acht Fahrern ab, doch wurden die Lücken immer wieder geschlossen und so musste Ziegler einige Körner liegen lassen. Nun konzentrierte er sich auf die Albstadtmeister-Wertung, bei der er sich mit Aaron Beck einen spannenden Zweikampf lieferte.

Lisa Sulzberger musste zunächst ihre schweren Beine überwinden und nutzte die erste Stunde mit Windschatten. Im weiteren Verlauf fuhr sie sogar mit dem auf dem ersten Rang liegenden Tandem um Kathrin Spröder und Stefan Schairer mit. Obwohl Sulzberger in der letzten Abfahrt stürzte, kam sie zufrieden ins Ziel. Cedrik Bitzer und Thomas Klein fuhren lange Zeit zusammen, ehe Klein etwas kürzertreten musste. Für Bitzer lief das Rennen so gut, dass er mit einer respektablen Zeit und einer brillanten Junioren-Platzierung entgegenfuhr. Sauter und Jansen hatten sich beide das Tempo gut eingeteilt und fuhren zufrieden ins Ziel.