Kunstrad: Schüler holen drei Bezirksmeistertitel in den Zollernalbkreis

Carina Steinhilber vom RSV Tailfingen hat am Samstag beim dritten Junior-Masters der Kunstradfahrer in Sulzbach/Main einen Schritt in Richtung C-Kader gemacht. Für ihren Klubkollege David Mayer hingegen wird es schwer, einen Platz im Nationalteam der kommenden Saison zu ergattern.

Für ihre starke Darbietung erhielt Carina Steinhilber, die mit einem Ausgangswert von 144,0 Punkten an den Start gegangen war, 138,89 Zähler – eine neue persönliche Bestleistung. Damit landete sie auf Rang sieben und belegt in der Rangliste der C-Kader-Qualifikation als Dritte auf Kurs. "Da mit Sandra Roller eine starke Konkurrentin erst zwei Ergebnisse stehen hat, belegt sie realistisch betrachtet den vierten Platz. Der würde reichen", sagt Dieter Maute, Trainer des RSV Tailfingen. Allerdings sitzt ihre Franka Wüst vom RKV Solidarität Randersacker, die am Samstag mit 148,19 Punkten Fünfte wurde eine Fahrerin im Nacken, deren Programm einen höheren Ausgangswert hat (155,0) "Carina muss bei der Deutschen Meisterschaft um die 132, 133 Punkte fahren, um ihre Chance aufrechtzuerhalten", so Maute.

Nicht nach Plan lief es für David Mayer (Ausgangswert: 162,70). Er musste in der Anfangsphase seines Programms vom Rad, neu anfahren und verlor dabei rund zehn Sekunden an Zeit. Daraufhin galt es für ihn zwei Übungen abzukürzen, und so kassierte entsprechende Abzüge. Am Ende belegte er mit 132,04 Punkten den neunten Platz. Somit ist klar, bei der DM müsste er mindestens 145 Punkte ausfahren und seine beiden schärfsten Rivalen um einen Platz im C-Kader, Nico Rödiger (RSV Langenselbold) und Emilio Arellano (RV Oberjesingen)die am Samstag deutlich vor ihm lagen, hinter sich lassen. "Die Ausgangslage ist zwar schwieriger geworden, aber David wird sicher noch nicht aufgeben", so Maute. Am Sonntag machten sich die Schüler des RSV Tailfingen und des RV Trillfingen beim dritten Müller-Reisen-Cup in Lauffen auf die Jagd nach den Bezirksmeistertiteln.

Bei den Schülern U11 schnappte sich Ferdinand Hirt vom RSV Tailfingen mit 36,51 Punkten knapp vor seinem Zwillingsbruder Florian (36,43) und seinem Teamkollegen Philipp Kling (29,71) den Titel. "Ferdinand und Florian sind sehr gut gefahren und haben die Qualifikation für die Landesmeisterschaften nur ganz knapp verpasst, bei Philipp war es nicht schlecht, aber auch nicht optimal. Aber für die Drei war es ein gelungener Abschluss ihrer ersten Wettkampf-Saison", sagt Dieter Maute. Rang vier im Feld belegte Daniel Seemann vom RV Trillfingen, der mit geringen Abzügen durch sein Programm kam und 19,35 Punkte ausfuhr. "Ich war sehr zufrieden mit ihm. Aber von uns sind alle gut gefahren", freute sich RV-Trainerin Renate Beck über die Leistungen ihrer Youngster. So belegte Riana Hafen bei den Schülerinnen U11 mit 29,42 Punkten den achten Platz, ihre drei Jahre jüngere Schwester Magdalena fuhr 13,09 Punkte aus.

Bei den Schülern U13 zeigte Lukas Beiter als einziger Starter eine gute Kür , für die er 59,45 Punkte erhielt. Sein Bruder Jonas gewann den Bezirksmeistertitel in der U15 mit 101,45 Punkten. "Natürlich gibt es immer noch ein paar Wellen, an denen man arbeiten muss, aber er ist sehr gut durchgekommen", sagt Renate Beck. Damit sicherte sich beiter Rang eins vor Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen. Dessen Programm hatte zwar einen höheren Ausgangswert, allerdings ging eine seiner neuen Übungen schief. Weil der Lapsus auch noch ordentlich Zeit kostete, brachte er seine letzten zweieinhalb Übungen nicht mehr in der vorgeschriebenen Zeit unter und so erhielt er vom Kampfgericht lediglich 91,91 Punkte.