Thomas Keller (links) und Marc Käufer vom Oberligateam des SV Lauffen hatten sich zum Saisonauftakt mehr als vier Punkte ausgerechnet. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder Bote

Radball: Bei Käufer/Keller vom SV Lauffen noch Sand im Getriebe

OBERLIGA: Beim ersten Spieltag der Radball Oberliga Baden-Württemberg in Schwaikheim waren Marc Käufer und Thomas Keller vom SV Lauffen mit einem Sieg und einem Unentschieden noch nicht in gewohnter Spiellaune.

Zum Auftakt gegen den Aufsteiger aus Schwaikheim fanden Käufer/Keller zu keiner Phase zu ihren gewohnten Spiel. Schnell lagen sie mit 0:2 zurück. Zwar konnten sie sich nochmals auf 2:3 herankämpfen, aber durch ihren Offensivdrang fingen sie sich noch Kontertor zum 2:4-Endstand ein.

Im zweiten Spiel gegen den Absteiger aus der 2. Bundesliga, den RV Denkendorf II, lief es dann besser. Taktisch gut aufgestellt, ging der SV Lauffen schnell in Führung und baute diese sukzessive aus. Erst gegen Ende war das SVL-Duo zu verspielt und musste noch drei Gegentore zum 9:5-Erfolg hinnehmen.

In der letzten Partie gegen den RSV Hardt wollten Käufer/Keller gegen den alten Rivalen punkten. Ein offenes Spiel auf beiden Seiten, mit dem besseren Start für Lauffen. Käufer/Keller gingen von Beginn an in Führung, konnten sich aber nicht entscheidend absetzen.

So blieb es spannend bis zum Schluss. Zwei Minuten vor Spielende lag der SV Lauffen mit 6:4 in Führung, musste dann aber den Anschlusstreffer hinnehmen. Und Sekunden vor Schluss unterlief Lauffen ein Abspielfehler, den der RSV Hardt zum 6:6-Ausgleich nutzte.