U13-Fahrer Kaan Dasbasi (vorn) und U11-Fahrer Noah Walter (hinten) von der SG Schramberg auf der Nebelpiste. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Nachwuchsfahrer der SG Schramberg geben zum Saisonabschluss in Nenzingen nochmal Gas

Direkt in den Nebel fuhren zehn Autos, voll bepackt mit Mountainbikes, auf dem Weg zum nun wirklich letzten Rennen der Saison 2017. Ziel war das Kirbe-Mountainbike-Rennen beim RMSV Nenzingen. Die SG Schramberg erreichte hier nochmals einige Spitzenplätze.

Da das Rennen ausschließlich für Hobbyfahrer ausgeschrieben ist, nutzen die Schramberger Mountainbiker diese Gelegenheit gerne, um noch unerfahrene Kids erste Rennluft schnuppern zu lassen. Doch auch die erfahreneren Nachwuchssportler sind gerne bei diesem kleinen, aber feinen Rennevent mit dabei. Somit war Schramberg mit 23 Startern mit Abstand der am stärksten vertretene Verein an diesem Kilbesonntag. Die Sonne ließ sich jedoch leider erst nach dem letzten Start der Jugend blicken.

Als erstes gingen die Jüngeren der Altersklassen U9 bis U11 auf die Strecke. Mitten drin viele blau-weiße SG Trikots. Zwei Runden waren zu bewältigen. Diese führten aus dem Ort hinaus, über Wiesen – und Waldwege in weitem Bogen wieder zurück zur Sporthalle. Schnell zog sich das Feld in die Länge, so dass jedes Kind bei der Durchfahrt und im Ziel viel Applaus genießen konnte.

Ergebnisse SG Schramberg

U9 Mädchen: 1. Lisa Weisser, 2. Lara Walter U9 Jungen: 4. Jan Kopp, 5. Kelvin Kapp, 6. Kieron Kapp, 9. Fabian Lipps, 12. Arne Weisser, 13. Luis Kaiser, 16. Arne Hafner, 17. Nils Kaiser U13 weiblich: 2. Samira Lipps, 3. Katharina Lauble, 4. Sara Kaiser, 5. Keyra Kapp U13 Jungen: 2. Noah Walter, 3. Kaan Dasbasi

Nach der Siegerehrung des ersten Rennens gingen die Teilnehmer der U15 bis U17 auf die Strecke. Sie hatten eine erweiterte Runde mit langer Steigung und Abfahrt im Wald dreimal zu bewältigen. Hier ging nur eine kleine Truppe an den Start, doch die Motivation war ungebremst hoch. Leon Kopp von der SG Schramberg belegte in der U15 männlich den ersten Platz, kurz danach überquerte Thorben Stein als Zweiter die Ziellinie. Bei der weiblichen U15 fuhr Jana Kaiser auf Platz eins durchs Ziel, Lisa Lauble wurde ebenfalls Erste der U17 und Janina Kopp erreichte hier den zweiten Platz.

Im Hauptrennen, inzwischen bei strahlendem Sonnenschein, fuhr Claudia Kaiser als Zweite in der Altersklasse W40 über die Ziellinie. SGS-Trainer Joachim Ragg erreichte zum Saisonabschluss bei den Senioren III den vierten Platz.

Damit ging die Rennsaison 2017 für die Mountainbiker der SG Schramberg zu Ende. Nach den Herbstferien startet das Winter-Hallentraining, ergänzt durch regelmäßige Laufeinheiten. Nach dem geplanten Trainingslager nächsten Frühjahr, sind dann hoffentlich alle wieder fit für die neue Saison.