Bei der Siegerehrung (von links nach rechts): ein Mitarbeiter des neuen Hauptsponsor, Jonas Tenbruck (2.), Fabian Holbach (1.), Simon Nuber (3.) und der 1. Vorsitzende des RSpV 06 Schwenningen, Thomas Pfister. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Radsport: Volvo-Preis erneut spannend

Am Pfingstsonntag startete einmal mehr das traditionelle Radrennen um den Großen Volvo-Preis in Schwenningen. Das vom RSpV06 Schwenningen ausgerichtete Radrennen gehört zu der neuen Heuer-Cup Rennserie.

Nachdem sich die LBS aus sämtlichen Sportarten als Sponsor zurückgezogen hatte, konnte mit der Firma Heuer ein neuer Sponsor gefunden werden, der in dieser Rennserie, in der sowohl Elite-KT bzw. A/B/C-Fahrer als auch der Nachwuchs mit den jüngsten Startern, den U13-Fahrern, eine Möglichkeit gibt, Straßenrennen zu fahren.

Dementsprechend breit war das Teilnehmerfeld. Von den über 400 Fahrern, die sich im Vorfeld angemeldet hatten, gingen schlussendlich 320 an den Start. Diese setzten sich aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. Etliche Fahrer aus Bayern fanden den Weg nach Schwenningen genauso wie Fahrer von der Ostsee als auch aus dem benachbarten Ausland wie Luxemburg, die vor allem in der weiblichen und männlichen Jugend stark vertreten waren. Selbst zwei Fahrer aus den USA gingen an den Start.

Aus Schwenninger Sicht waren zwei Pedaleure in den Seniorenklassen am Start und eine Fahrerin bei den Elite-Frauen. Moritz Fußnegger, der letztes Jahr noch bei einem KT-Team unter Vertrag stand, musste krankheitsbedingt passen.

Startschuss für das erste Rennen der C-Klasse war dann pünktlich um 7.30 Uhr. Der 6,5 km lange Rundkurs konnte dieses Jahr wieder auf der gewohnten Strecke stattfinden, nachdem man letztes Jahr kurzfristig baustellenbedingt eine neue Streckenführung suchen musste. Zwölf Runden mit insgesamt 78 Kilometern mussten die Starter bewältigen. Hier siegte Mathias Müller vom RSV Wyl vor Lukas Kleinhans aus Kempten und Timo Albiez vom Freundeskreis Uphill.

Die Jugendfahrer mussten im zweiten Rennen des Tages in die Pedale treten. Hier dominierte das Team aus Luxembourg das Feld und sicherte sich gleich alle drei Podiumsplätze.

Ein starkes Feld bei den Frauen

Als nächstes gingen die Frauen und die Seniorenfahrer in den Klassen 2/3 und 4 an den Start. Die Frauen hatten sieben Runden gleich 45,5 Kilometer zu fahren. Mit 30 Fahrerinnen war dies ein starkes Feld, in dem sich am Ende Jasmin Rebmann vom Team BELLE Stahlbau als Siegerin durchsetzen konnte. Corinna Lechner vom BTC City Ljublijana sicherte sich Platz zwei vor Carolin Dietmann vom RSV Kempten. Doris Firnkorn vom RSpV06 Schwenningen kam auf den 29. Rang.

Die Senioren hatten mit 39 Kilometern eine Runde weniger zu fahren als die Frauen. Nach knapp einer Stunde standen hier die Sieger in den drei Klassen ebenfalls fest. Bei den Senioren 2 siegte der Ottenbacher Wolfgang Liebl vor Marc Reifferscheid vom RIG Freiburg und Timo Röcker aus Onstmettingen. Bei den Senioren 3 siegte Peter Maier vom RSV Rosenheim vor Heiko Gericke vom RSC Kempten und Stefan Bock vom RSV Tailfingen. Hermann Messner von RSpV kam als 29. ins Ziel. Bei den Senioren 4 konnte sich der RSpV-Fahrer Peter Trumheller auf den 16. Platz fahren. Hier siegte Christoph Franiak von RV Concordia Burggen vor Andreas Braun aus Linkenheim und Markus Brenner aus Empfingen.

Die Schüler U 15 starteten um 11 Uhr und hatten vier Runden mit 26 Kilometern zurückzulegen. Hier konnte sich Justin Bellinger vom RSC Biberach über die Siegerschleife freuen. Matteo Groß vom RV Reute und Mathieu Kockelmann vom CCI Differdange platzierten auf den Rängen 2 und 3.

Zur Hälfte setzt sich eine Spitzengruppe ab

Die jüngsten Fahrer an diesem Tag gingen danach auf die Strecke und mussten den Sieg in zwei Runden ausfahren. Lukas Hug vom RSV Reute hatte hier die Nase vorn vor Nico Wollenberg vom BMC Mittelfranken und Matthias Wolaschka aus München.

Das Hauptrennen dieses Tages startete um 12.10 Uhr mit 83 Fahrern aus den Klassen Elite-KT und A/B/C-Fahrern an den Start. Die Renndistanz betrug 130 Kilometer, das heißt 20 Runden. Ab ungefähr der Hälfte des Rennens konnte sich eine zehnköpfige Spitzengruppe vom Feld absetzen, die bis zum Ende des Rennens einen beachtlichen Vorsprung von über zwei Minuten herausfahren konnten. Dieses Rennen wurde mit einem Schnitt von über 40km/h gefahren, wobei die schnellste Runde mit 46,6 km/h an den später Zweitplatzierten Jonas Tenbruck vom RWV Wendelsheim ging. Am Ende durfte sich Fabian Holbach vom RV Sossenheim über die Siegerschleife freuen. Er gewann vor Jonas Tenbruck und Simon Nuber vom Team Möbel Ehrmann.

Damit konnte dieser Renntag zu Ende gehen. Der RSpV06 um seinen 1. Vorsitzenden Thomas Pfister zog eine positive Bilanz. Alle Rennen konnten im Trockenen gefahren werden, auch wenn es an diesem Pfingstsonntag temperaturmäßig eher frisch war. Es gab keine Rennunfälle und die Organisation wurde allenthalben gelobt. Wieder einmal hatten Thomas Pfister und Manfred Hils eine starke Helfertruppe zusammengestellt, um dieses in und über die Region hinaus bekannte Rennen in gewohnt professioneller Atmosphäre stattfinden zu lassen. Herr Heuer vom Hauptsponsoren zeigte sich ebenfalls äußerst zufrieden.