Noah Walter von der SG Schramberg behauptete sich von den 38 Fahrern in der Klasse U11 im Mittelfeld. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: In Furtwangen erfreuliche Platzierungen eingefahren

Mit 23 Mountainbike-Kids war eine große Abordnung der SG Schramberg beim "RENA Kids Cup" in Furtwangen vertreten. Für die ist das Rennen wegen seiner schönen Strecke mit Singletrails und vor allem der großen Erdhügel sehr attraktiv, die Eltern und Fans schätzen darüber hinaus die relativ kurze Anfahrt.

Wider Erwarten blieb das Wetter trocken, so dass beste Rennverhältnisse herrschten. Erst zur Siegerehrung wurde es nass und ungemütlich. Vorab boten die Veranstalter eine "Laufrad-Trophy" an, bei der mit viel Spaß die Allerkleinsten mit ihren Mini- und Laufrädern über einen Rundkurs sausten. Mitten drin Nils Kaiser, Bastian Kopp, Henri Wandel und Arne Weisser, die als jüngste Geschwister und Fans meistens bei den Rennen dabei sind und jetzt endlich selber in Aktion treten durften.

Der RENA Kids Cup startete mit der U9. Bei den Mädels bestritt Lisa Weisser ihr erstes Rennen überhaupt. Trotz der Aufregung hielt sie gut mit, wurde Achte. Direkt vor ihr fuhr Lara Walter als Siebte über die Ziellinie. Bei den Jungen stellte sich mit 35 Kindern ein großes Feld auf. Jan Kopp startete aus der ersten Reihe und hielt gleich vorne gut mit. Nach flotten zwei Runden fuhr er an vierter Stelle durchs Ziel, nur drei Sekunden hinter einem Podestplatz. Auch Fabian Lipps (17.) und Luis Kaiser (25.) hielten sich gut.

In der U11 war mit Katharina Lauble, Sara Kaiser, Samira Lipps und Noah Walter ein Schramberger Quartett am Start. Bei den Mädchen lagen Sara Kaiser und Samira Lipps über beide Runden dicht beieinander. Erst im Schlussspurt überholte Samira ihre Vereinskameradin noch und fuhr mit minimalem Vorsprung auf dem siebten Platz über die Ziellinie. Katharina Lauble belegte den zwölften Platz. Im größten Starterfeld des Tages war Noah Walter mitten drin: Unter 38 Fahrern erreichte er den prima 15. Platz.

Für die Fahrerinnen in der U13 standen drei große Runden an. Madeleine Klink vertrat das blau-weiße Trikot der SG und erreichte Platz 7. Die Jungen hatten vier große Runden und deutlich mehr Höhenmeter zu bewältigen. Felix Kopp hatte einen guten Startplatz und setzte sich sofort im vorderen Viertel fest. Völlig verausgabt belegte den sechsten Platz. Kaan Dasbasi nutzte die Überholmöglichkeit auf der Start-Ziel-Geraden, machte Plätze gut und wurde 13..

Milena Armbruster erwischte im Rennen der U15 einen schlechten Start. So landete sie zunächst ganz hinten, überholte engagiert noch einige Konkurrentinnen und fuhr als Achte über die Ziellinie. Jana Kaiser meisterte ihr Rennen gut, hatte in der zweiten Runde jedoch Pech mit einem kleinen Sturz und wurde Zwölfte.

In der "Königsklasse" der Jugend, der U15 männlich, war die SG Schramberg mit Marius Armbruster, Lion Klink, Leon Kopp, Henrik Nagel und Thorben Stein sehr stark vertreten. Auf 6km standen 260 Höhenmeter für sie an. Leon Kopp war nach längerer Verletzung topfit aus der Sommerpause gekommen. Er fuhr ein starkes Rennen und überquerte die Ziellinie auf Platz 11. Marius Armbruster (15.), Thorben Stein (18.), Lion Klink (22.) und Henrik Nagel (26.) komplettierten das gute Teamergebnis.

Damit waren in allen Durchgängen Schramberger vertreten, eine tolle Leistung für die Mountainbike-Abteilung der SG Schramberg.