Karl Rupp (links) quält sich am harten Anstieg. Dieser war bis zu 16 Prozent steil. Foto: Rupp Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Villinger geben in Plattenhardt alles / Alexander Dutty hadert am Ende mit seinem 14. Platz

(kr). Plattenhardt war der Gastgeber einer weiteren LBS-Cup-Etappe. Dabei zeigten auch die Fahrer des RC Villingen ihr Können.

Die etwas mehr als zwei Kilometer lange Runde hatte für alle Fahrer kurz vor dem Ziel einen Anstieg, der an der steilsten Stelle 16 Prozent aufwies. Nach der schnellen Abfahrt folgten zwei technisch anspruchsvolle Kurven. Somit waren alle Zutaten gegeben, um den Fahrern ein knochenhartes Rennen abzuverlangen.

In der Seniorenklasse starteten alle Klassen gemeinsam. Mit dabei vom RC Villingen waren Roland Kienzler, Gernot Rupp und Karl Rupp, der Pech hatte, als ihm im ersten Anstieg beim Wechsel der Kettenblätter die Kette runterfiel. Damit fiel er sofort entscheidend zurück. Roland Kienzler und Gernot Rupp etablierten sich in einer Verfolgergruppe der drei Ausreißer. Nach 20-maligem Bezwingen des "gehassten" Anstieges war entscheidend, wer sich am besten über die Kuppe quälen konnte, denn der Zielstrich folgte nur 100 Meter danach. Gernot Rupp – in der Wertung der 3er-Senioren – erreichte als Sechster das Ziel. Er war insgesamt mit seinem Rennen zufrieden. Roland Kienzler, der als Senior der Klasse II unterwegs war, kam auf Rang neun im Tagesklassement. Karl Rupp beendete seine Klasse auf dem zwölften Platz.

Im Rennen der C-Amateure war es Alexander Dutty, der die Farben des RC Villingen vertrat. Hier glänzte der Freiburger Benjamin Doser mit einem Solosieg.

Alexander Dutty zeigte ein sehr gutes Rennen. Er befand sich in einer 13-köpfigen Verfolgergruppe. Alles schien für ihn auf eine gute Platzierung hinauszulaufen, aber beim letzten Anstieg "machten die Beine zu". Die ganze Vorarbeit war damit zunichte. Der Villinger Fahrer haderte mit seinem 14. Rang, da eine weitere aufstiegsrelevante Platzierung durchaus in Reichweite war.