Stark präsentierten sich die RSG-Fahrer beim Weltcup in Albstadt. Foto: Schwabenthan Foto: Schwarzwälder Bote

Mountainbike: Marathon-Team der RSG stark unterwegs

(ts). Die Mountainbiker vom Team Expoline-Radhaus Winterlingen der RSG Zollern-Alb Albstadt haben am Samstag beim Gonso-Albstadt-MTB-Classic die nächsten Podestplätze eingefahren.

Acht Fahrer stellten sich der Herausforderung des Kurzmarathons, bei dem die Bedingungen aufgrund heftiger Regenschauer bis kurz vor Start nicht gerade optimal waren. Stefan Schairer entschied sich für die 23-Kilometer-Distanz und ließ dabei sämtliche Konkurrenten hinter sich. Schairer legte einen super Start hin und bewies seine hervorragende Form. Er fuhr von Anfang an in der Spitzengruppe. Er hatte die richtige Taktik gewählt und spielte seine Streckenkenntnis aus. In der Zeit von 47 Minuten entschied er das Rennen für sich. Cedric Simmert wusste bereits im Voraus, dass er nur die Kurzdistanz fahren würde und hielt das Tempo hoch, machte in den Berg- und Flachpassagen Plätze gut und sicherte sich mit einer Zeit von 49.01 Minuten den vierten Platz in seiner Altersklasse, dicht gefolgt von Thomas Klein, der Fünfter wurde. Ebenfalls Platz vier in ihrer Klasse fuhr Lisa Spröder über 23 Kilometer ein. Auf der 46-Kilometer-Distanz mischten Marek Sülzle, Thomas Schwabenthan, Cedrik Bitzer und Daniel Sauter. im rund 340-köpfigen Teilnehmerfeld mit. Sülzle erwischte einen guten Start, hatte jedoch Probleme mit dem nassen Untergrund und musste die Spitzengruppe ziehen lassen, bildete dann aber mit Schwabenthan und zwei weiteren Fahrern eine Verfolgergruppe, die ebenfalls flott unterwegs war. Beide erreichten das Ziel nach 1:27 Stunden und wurden damit Zweite in ihren Altersklassen.

Cedrik Bitzer, der jüngste Fahrer des Teams, setzte seine Erfolgsserie fortsetzen. Er kam mit der Strecke bestens zurecht und sicherte sich mit seine konstant gute Fahrweise in 1:32.14 Stunden den Sieg bei den Junioren. Auch Daniel Sauter fuhr ein ordentliches Rennen. Er belegte in 1:35.05 Stunden den 14. Platz.