Gute Steuerkünste und Mut sind gefragt, wenn man am Sonntag vorne landen will. Foto: Fritsch

Radsport: Erfolgreichste Mountainbikerin Sabine Spitz verabschiedet sich in Freudenstadt von olympischer Cross-Country-Disziplin.

Der Abschied der ehemaligen Goldmedaillengewinnerin Sabine Spitz aus dem Cross-Country-Sport, das erste Short Race auf dem unteren Marktplatz sowie das Duell zweier junger Rivalen aus Neuseeland und Frankreich. Bei der dritten Station der Mountainbike-Bundesliga 2018 wird in Freudenstadt viel geboten.

Sabine Spitz ist als Gewinnerin von Olympia-Gold-, -Silber und -Bronzemedaillen sowie unter anderem 15 WM-Plaketten eine der erfolgreichsten Mountainbikerinnen der Geschichte. Zumindest was die olympische Disziplin Cross-Country angeht, sagt die Siegerin bei der Premiere 2017 auf dem neuen Kurs im Christophstal ihrem deutschen Publikum Auf Wiedersehen. Die 46-Jährige aus Murg-Niederhof, wird zukünftig nur noch bei Marathonrennen starten und bedingt durch eine lange Verletzungspause dürfte es ihr auch schwer fallen ihren Vorjahressieg zu wiederholen.

Bei ihrem letzten Rennen trifft Sabine Spitz am Sonntag, ab 12.45 Uhr, auf dem modifizierten Kurs auf die nächste und übernächste Generation. Die amtierende deutsche Meisterin Elisabeth Brandau aus Schönaich gilt als Favoritin. Die 32-Jährige lässt ihre bisher stärkste Saison auslaufen, hat aber in der Schweiz gerade ein internationales Cyclo-Cross-Rennen gewonnen. Sie besitzt durch ihren Sieg zum Bundesliga-Auftakt in Heubach auch noch Chancen auf den Gesamtsieg. Die Führung hat aktuell Youngster Ronja Eibl (Grosselfingen) inne. Die 19-Jährige war vor zwei Wochen mit Brandau Teil des Teams, das bei der WM in Lenzerheide überraschend Silber gewonnen hat. Das Talent von der Schwäbischen Alb war Anfang der Woche zwar gesundheitlich angeschlagen, hofft aber noch darauf in Freudenstadt starten zu können und ihre Titelchancen zu wahren.

Die zuletzt starke Nadine Rieder (Sonthofen) und die U23-WM-Sechste Sophie von Berswordt aus den Niederlanden sind interessante Konkurrentinnen. Gespannt sein darf man auch auf Kim Anika Ames (Hirzweiler), die Zweite der U23-DM sowie auf die Oberlengenhardterin Hanna Klein.

Kurzfristig hat sich bei den Herren zum Weltranglisten-Sechsten Anton Cooper ein weiterer Weltklasse-Athlet auf die Meldeliste des Rennens ab 14.30 Uhr gesetzt. Der Franzose Victor Koretzky ist gewissermaßen ein alter Bekannter des ebenfalls 24-jährigen Cooper. 2011 war Koretzky Weltmeister in der U19 vor Cooper, und im Jahr darauf drehte der Neuseeländer den Spieß um.

Duell der Ex-Weltmeister bei den Junioren

Auch 2015 standen sie bei Weltmeisterschaften nebeneinander auf dem Podest. Diesmal in der U23, als Cooper sich das Regenbogen-Jersey überstreifen durfte und Koretzky Zweiter wurde.

Sie bilden die Messlatte für die deutschen Mountainbiker, wie den Vize-Meister und EM-Neunten Georg Egger (Aichen) und den DM-Dritten Ben Zwiehoff (Essen) sowie Bundesliga-Titelverteidiger Simon Stiebjahn.

Für Cooper ist die dritte Bundesliga-Station "einfach die Gelegenheit viele Punkte zu machen". Und: "Es ist nahe der Heimat" im schwäbischen Holzmaden, wo der Kiwi bei seiner Freundin logiert.

Für Simon Stiebjahn ist die Anreise aus Titisee-Neustadt noch näher. Er hat vergangenen Samstag bei der Marathon-WM Rang elf belegt. "Die Beine gingen am Montag schon wieder ganz gut", sagt Stiebjahn. "Das Ziel ist als Gesamtführender in mein Wohnzimmer zu kommen um dann Bundesliga-Titel Nummer fünf zu holen", sagt Stiebjahn. Das Wohnzimmer bezieht sich auf das Bundesliga-Finale in Titisee-Neustadt, wo der 28-Jährige auch in der Organisation mit drin steckt.

In Freudenstadt wird auch Max Brandl (Freiburg) aufkreuzen. Der deutsche U23-Meister ist der dritte WM-Silbermedaillengewinner im Team und stellt sich der Konkurrenz im Elite-Rennen der internationalen Kategorie C1. Und mit Leon Reinhard Kaiser (Monheim) ist der WM-Junioren-Zweite am Start.

Auf Punktejagd gehen Stiebjahn und Co. bereits am Samstag (17.30 Uhr) im Short Race, das mit der halben Punktzahl bedacht wird und als Rennen der Kategorie C3 ausgeschrieben ist. Man kann also auch ein paar Weltranglistenpunkte auf sein Konto schaufeln. Auf den Kurs an den Wasserfontänen des Marktplatzes in Freudenstadt darf man gespannt sein.