Fabian Ziegler (links) setzt sich nach 79 Kilometern im Zielsprint gegen seine schärfsten Konkurrenten durch. Fotos: RSG Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Schairer steigt nach Sieg in Konstanz auf

Ein Doppelsieg in Obermarchtal, ein zweiter Platz in Bad Wildbad und ein Sieg beim City-Rennen in Konstanz – die Mitglieder des Marathon-Teams "Expoline-Radhaus Winterlingen" der RSG Zollern-Alb Albstadt ist am vergangenen Wochenende erfolgreich unterwegs gewesen.

Am Samstag starteten Lisa Spröder, Sven Jansen, Marek Sülzle, Kai Kugler und Fabian Ziegler beim Marchtal-Bike-Marathon. Auf der Mitteldistanz mit 54 Kilometern und 920 Höhenmetern zeigte Lisa Spröder eine gewohnt starke Leistung und musste sich in ihrer Altersklasse nur einer Konkurrentin geschlagen geben.

Auf der Langdistanz mit 79 Kilometern und 1340 Höhenmetern schlugen die Fahrer von Beginn an eine sehr hohe Geschwindigkeit an. Jansen und Sülzle entschieden sich früh, ihr eigenes Tempo zu fahren. Jansen erreichte mit dieser Taktik einen starken 25. Platz. Sülzle stellte etwa nach der Hälfte des Rennens einen Luftverlust im Vorderrad fest und musste nachpumpen. So verlor er den späteren Sieger seiner Altersklasse aus den Augen und wurde als 14. der Gesamtwertung AK-Zweiter. Kugler hielt sich längere Zeit in der Spitzengruppe. Nachdem er hatte abreißen lassen müssen, dominierte er die Verfolgergruppe und sicherte sich den fünften Rang. Ziegler fuhr bis zum Schluss ganz vorne und zog an einem steilen Anstieg rund fünf Kilometer vor dem Ziel das Tempo an und fuhr einen Vorsprung heraus. Zwar kamen die drei Verfolgern mit Markus Westhäuser und Uwe Hardter wieder heran, aber Ziegler entschied das Rennen im Sprint für sich. Mit ihren starken Platzierungen hatten die Teammitglieder der RSG auch in der Mannschaftswertung die Nase vorne.

Kathrin Spröder war am Sonntag beim "Ketterer Bike Marathon" in Bad Wildbad von der Partie. Nach einem gelungenen Start sprang ihr nach 18 Kilometern zweimal die Kette ab, sie musste ihre Gruppe ziehen lassen und rund zehn Kilometer im Alleingang absolvieren. Bei Kilometer 36 fuhr Erik Hagius zu ihr auf, und sie beendeten das Rennen nach 2:17 Stunden gemeinsam. Für Kathrin Spröder bedeutete das, den zweiten Platz bei den Damen.

Ihr Teamkollege Stefan Schairer sicherte sich am Sonntag beim Konstanzer City Rennen den Sieg und steigt in die B-Kategorie auf.