Radsport: Villinger siegt in Mönchweiler / Team Belle dominiert das Geschehen

Die letzte Etappe der Krit-Challenge – im Rahmen des Heuer-Cups – wurde in Mönchweiler ausgetragen. Nach den Rennen in Deißlingen und Singen-Bohlingen stand in Mönchweiler die schwerste Etappe auf dem Programm.

(kr). Drei Rennen standen dabei auf dem Programmzettel des RSV Mönchweiler. Die Organisation hätte nicht besser sein können. So konnten sich die Fahrer auf schwere, aber sehr gut gesicherte Rennen freuen.

Den Auftakt bildete das Rennen der Senioren 2 + 3. Im starken Fahrerfeld befand sich auch Thomas Halter vom RSV Tailfingen – der Führende in der Gesamtwertung der Senioren 2. Da er nicht zu den stärksten Sprintern zählt, musste er sich etwas einfallen lassen. Zusammen mit Christian Feger aus Hofweier ließ er das Feld stehen. Da Christian Feger zur Klasse 3 zählt, war klar, dass beide ihre jeweiligen Klassen gewinnen. Die Plätze zwei und drei hinter Thomas Halter belegten Markus Bandura und Andreas Brand. Thomas Fischer und Richard Schlude fanden sich auf den Ehrenplätzen hinter Christian Feger ein. Die Villinger Marcel Arena und Roland Kienzler belegten die Plätze neun und elf.

Im Rennen der Frauen und Senioren 4 dominierte der Villinger Uli Rottler das Geschehen. Abgesehen von der ersten Wertung war er immer in vorderster Front zu finden. Rottler holte sich so souverän den Tagessieg vor Gerhard Hack und Peter Mayer. Karl Rupp (RC Villingen) wurde Zwölfter. Bei den Frauen holte sich Martina Andrea Marcetto den Tagessieg vor Annika Teschke und Jasmin Rebmann. Für die Villingerin Jeannine Mark blieb nur der undankbare vierte Platz.

Ursprünglich sollten die Fahrer der Amateure und der Amateure/Elite ein getrenntes Rennen fahren, doch die beiden Rennen wurden zusammengelegt. Die Amateure bekamen eine Zeitvorgabe von einer Minute. Die erste Wertung konnten die Amateure noch holen, doch bevor die zweite Wertung eingeläutet wurde, hatten sich drei Fahrer der Eliteklasse aus dem Feld verabschiedet und die Spitzenfahrer der Amateure erreicht. Kevin Vogel und Manuel Müller vom Team Stahlbau Belle sowie Johannes Herrmann vom Team Erdgas Schwaben bildeten das Trio, das dem Feld enteilte. Diesen drei Fahrern gelang auch die Überrundung. Es siegte am Ende Manuel Müller vor Johannes Herrmann und Kevin Vogel. Die Lokalmatadore Stephan Duffner aus Mönchweiler (RC Villingen) und Jan Hugger (Schwenningen) waren die beiden besten Fahrer ohne Punkte. Sie kamen auf die Plätze zehn und elf. Insgesamt hatte das Team Belle Stahlbau zehn exzellente Fahrer am Start. Die Mannschaft bestimmte so klar den Rennverlauf.

Das Rennen der Amateure entschied Lucas Janis Jaczinski für sich. Dahinter folgten Alexander Steffens und Denis Bojarkin (RSC Donaueschingen). Sascha de Poel – ebenfalls Donaueschingen – überzeugte als einer der ältesten Fahrer im Feld mit einer starken Leistung. Er landete auf dem sechsten Rang. Damit fand ein rundherum gelungenes Radsportereignis auch für die Fahrer aus der Region einen guten Abschluss.